Romeo Victor hat geschrieben:@Thomas, EGPWS-System - gibt es da auch Warning, wenn z.B. Landekonfiguration hergestellt ist (Fahrwerke und Klappen)?
...
Ja, auf jeden Fall*.
Wenn man, egal in welcher Konfiguration, außerhalb der unmittelbaren Umgebung eines Flughafens unter eine bestimmte Höhe über Grund sinkt, kommt ohne Verzögerung die
Warnung "
Too Low, Terrain".
Wenn man eine Flugbahn fliegt, die zu niedrig über einen vorausliegenden Berg führt oder sogar in ihn hinein, dann kommt ca. 40 bis 60 Sekunden vor dem errechneten Aufschlagzeitpunkt die
Warnung "
Caution Terrain".
Ca. 20 bis 30 Sekunden vor dem Aufschlag wird der
Alarm "
Terrain Terrain, Pull Up" ausgelöst.
Dazu gibt es auf dem Navigations-Display eine Darstellung des bedrohlichen Terrains in der Umgebung des Flugzeuges. In Abhängigkeit von der augenblicklichen Flughöhe des Flugzeuges sind dabei gefährliche Höhenbereiche (Gipfel) rot dargestellt, weniger gefährliches Terrain ist gelb dargestellt und ungefährliche Höhenschichten sind grün. Mit Hilfe dieser Karteninformation mit ihren dreifarbigen Höhenschichtungen, kann man dann blitzschnell entscheiden, ob man zusätzlich zum sofort einzuleitenden Steigflug besser auch noch nach links oder rechts abdreht.
Hier ein
Video, das die Terraindarstellung auf dem Navigation Display sowie die Warnungen vor einer Kollision anschaulich verdeutlicht. Der gezeigte Flug führt in 6.000 ft Höhe direkt und ohne Ausweichmanöver auf den Mount Salak zu und endet mit dem Aufschlaggeräusch.
Dieses mit einer etwas murkeligen Kamera aufgenommene Video ist kein Versuch einer Unfallrekonstruktion, sondern dient ausschließlich der Demonstration der Terrain-Warnungen des EGPWS.
*) Einen kleinen gefährlichen Haken hat die Sache aber noch.
Es gibt da im Cockpit diesen sogennanten Terrain Override Schalter, mit dem man speziell diese "vorausschauenden" Gelände- und Hindernis-Warnungen auch deaktivieren kann. Die danach aktiv verbleibenden Warnmodi können nicht das vorausliegende Geländeprofil erkennen, sondern nutzen den Funkhöhenmesser, der nur den Geländeabstand unter dem Flugzeug bestimmen kann. Eine senkrecht vor dem Flugzeug aufragende Felswand kann daher nicht erkannt werden.
Wenn die Piloten diesen Schalter betätigt haben, möglicherweise weil ihnen die "Caution Terrain" Warnungen auf die Nerven gegangen sind, so wäre das eine hypothetische Erklärung für den späteren Unfallhergang.
Wenn man diesen Schalter einmal gedrückt hat, dann vergißt man sehr schnell, ihn wieder in seine Normalstellung zu bringen. Das EGPWS arbeitet dann nur noch wie das Vorgängersystem GPWS, d.h. alle
Look-Ahead Obstacle und Terrain Alerts sind nicht vorhanden.
So sieht übrigens die Avionics Box, d.h. der Computer des berühmten EGPWS aus.
An unsung hero of commercial aviation by
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