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Funktion der zwei "Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 19:35
von Jürschi
Dieses Thema wurde abgetrennt aus dem ursprünglichen Thema: "Antonov An225 - LEJ - 9/10.04.15"---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welchen Zweck haben die zwei "Buckel" an der Rumpfoberseite zwischen den Tragflächen an der Antonow AN-225?
Haben die evtl. etwas mit dem ursprünglichen Verwendungszweck als Trägerflugzeug für die Buran zu tun?

- Diese 2 "Buckel" oberhalb der Tragflächenwurzel sind Thema der Frage. Der zweite "Buckel" ist in dieser Ansicht verdeckt.
Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:08
von bluemchen
Nee, das hat mit der ursprünglichen Lastaufnahme "Buran" zumindest direkt nichts zu tun.
Kuck mal:
Was sonst - spekulativ hilft nicht weiter. Mal sehen, ob es konstruktive Einblicke gibt.
Hey, ansonsten top Bilder! Dankeschön für´s hinradeln.
R.
Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: So 12. Apr 2015, 09:34
von Jürschi
Danke, da ist schon mal diese Möglichkeit ausgeschlossen. Meine zweite Vermutung wäre in Richtung Aerodynamik gegangen, aber davon habe ich zu wenig Ahnung...
Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: So 12. Apr 2015, 11:33
von bluemchen
---> hatte ich auch im Fokus, da die Anströmung des Leitwerkes nicht ganz unproblematisch ist. Das mußte bei der Antonow 22 auch gelöst werden.
An die Kinematik der Riesenklappen dachte ich auch (spekulativ)...
R.
Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: So 12. Apr 2015, 16:38
von Flieger Bernd
Gute Idee, Bluemchen,
ich meine aber Störungen wurden durch das gewaltige Doppelleitwerk vermieden
http://www.youtube.com/watch?v=K0KUgZzUQPk
Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: So 12. Apr 2015, 19:44
von Peter
Auch ich hatte nach der Frage von Jürschi nach der Funktion der beiden Huckel auf dem Rücken der 225 nach der Funktion gesucht. In einigen Fotos sah es so aus, daß sie zur Befestigung der BURAN gedacht waren.

- Kiew 2.6.1989 vor dem Star nach Paris
Habe dann noch ein weiteres Foto gefunden, auf dem eindeutig zur erkennen ist, daß die Huckel eine andere Funktion haben. In der Literatur dann auch keine Begründung für die Funktion gefunden. Es ist also die Begründung des Strömungsverhaltens anzunehmen. Ich bin diesbezüglich natürlich auch keine Experte für Strömunmgsverhalten an Flugzeugen. Eine andere Begründung, wie Statikprobleme der Zelle sind auch kaum anzunehmen.

- Paris im Juni 1991
Es bleibt also bei einer Denksportaufgabe, die noch durch weiteres Studium der einschlägigen Literatur zu lösen ist.

Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: Mo 13. Apr 2015, 22:45
von heiko76
Genau das macht wirklich Spaß an diesem Forum - aus einem lapidaren Thema entwickelt sich eine fachliche Diskusion und man kann wirklich viel dazu lernen.
Was aber das hier angesprochene Problem betrifft:
Wäre es nicht einfach einmal via E-Mail bein Antonov nachzufragen? So ein großes Geheimniss wird ja hinter diesen ominösen Geschwülsten nicht stecken.
Oder eventuell hat ja KMS noch eine Idee dazu.
Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 15:36
von EA-Henning
Heiko, dass ist in Russland nicht so einfach. Man bekommt so gut wie nie eine Antwort. Ich habe bei Antonow einmal Glück gehabt. Da gings um eine Triebwerksfrage. Antwort war ein Hinweis auf den Triebwerkshersteller.....
Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 17:31
von heiko76
EA-Henning hat geschrieben:Antwort war ein Hinweis auf den Triebwerkshersteller.....
Auch super .... Radio Eriwan läßt grüßen

Re: Funktion der zwei"Buckel" auf dem Rumpf der AN-225
Verfasst: Di 14. Apr 2015, 17:32
von Kilo Mike Sierra
Ich habe zur Zeit leider sehr wenig Zeit für die "Luftfahrtforschung".
Aber ich glaube mich zu erinnern, daß diese Buckel der An-225 in dem Buch "Geflügelter Weltraum" von Wadim Lukaschewitsch erklärt werden. Hier ist ein
Link zu dem relevanten Kapitel "Trägerflugzeug An-225 -Mrija-: Mythen und Fakten". (Das Kapitel umfaßt 81 Seiten.)