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Il-14P mit eckiger Glaskanzel

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 22:13
von Kilo Mike Sierra
Welchem Zweck diente dieser Anbau am linken Fenster der Funkerkabine?

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Ilyushin VEB-14P '3054' by Hawkeye UK, on Flickr

Es gibt mehrere polnische Il-14P mit diesem unschönen Glaskasten, u.a. die SP-LNB von LOT (später Aeropol) und die abgebildete 3054 der Polnischen Luftstreitkräfte aus DDR-Produktion.
Die genannten Flugzeuge haben beide im Cockpit eine Signallampe, die dem linken Piloten "Sygn. Pracy Kamery" anzeigt, d.h. "Kamera in Betrieb".

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Il-14P main instrument panel by KOBUS 2C, on Flickr

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Sygnalizacja Pracy Kamery by KOBUS 2C, on Flickr


Könnte die kreisrunde Öffnung auf der Unterseite des Glaskastens eine Art von Navigationsvisier aufgenommen haben? (Ich habe keine Ahnung von Luftbildfotografie.)

Re: Il-14P mit eckiger Glaskanzel

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 18:34
von EA-Henning
Also, dieser Umbau diente der Verwendung als Fotoflugzeug.
Hier steht etwa in der Mitte ein wenig Text dazu, leider in polnischer Sprache:
http://translate.google.de/translate?hl ... rev=search

Re: Il-14P mit eckiger Glaskanzel

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 22:07
von Kilo Mike Sierra
Die SP-LNB war erst Passagierflugzeug, dann ziviles Fotoflugzeug und später wurde für den Einsatz als Vermessungsflugzeug für Flugsicherungsanlagen die Glaskanzel wieder entfernt.

Es gab so viele polnische Il-14P, die mit dieser merkwürdigen unaerodynamischen Glaskanzel verunstaltet worden sind, besonders bei den Luftstreitkräften. Wenn das alles Fotoflugzeuge gewesen sind, dann muß es in Polen eine regelrechte Inflation der Luftbildbefliegung gegeben haben.

Welchen Zwecken diente diese Kanzel?
Luftbildnavigation ist naheliegend, obgleich die seitliche Anordnung der Kanzel dafür nicht optimal war.
(Beim VEB Flugzeugwerke Dresden scheint man die beste Lösung mit der großzügig verglasten und windschlüpfrigen Wanne für den Luftbild-Operateur gefunden zu haben. Siehe DDR-SAM.)