Seite 1 von 1
Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 19:38
von joschie99
Gibt es eigentlich in Ost- oder Mitteleuropa überhaupt noch eine flugfähige Ilyushin IL-14? Es soll wohl 2005 einen Überführungsflug einer solchen Maschine aus Russland in irgendein westeuropäisches Museum (Sinnsheim?) gegeben haben.
Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 21:04
von Sadowa
Ja- es gibt noch mindestens eine flugfähige Iljuschin 14!
In Russland- flog letztes Jahr die CCCP-01301 (Ja richtig gelesen mit SSSR-Registrierung!) von Moskau-Scheremetyevo nach Moskau-Ostavyeov.
Den Flieger den Du meinst ist bestimmt die EX-1146K in den Farben der Russia State Transport Company die 2005 in Zürich-Kloten die allerletzte Landung hatte.
Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 21:23
von joschie99
Das kann schon sein! Die Homepage, die ich meinte war leider nicht in Deutsch!
Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 21:28
von EA-Henning
Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 06:41
von joschie99
Ich schau mir die Seite mal in Ruhe an!
Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 16:48
von Kilo Mike Sierra
Die Frage bezog sich zwar nur auf Ost- und Mitteleuropa, aber in China fliegt auch noch eine IL-14 bei der Air Force (Stand Juli 2006).
Sie trägt die taktische Nummer 4217 und hat die Werksnummer 14803058. Somit ist sie die letzte aktive IL-14P aus dem VEB Flugzeugwerke Dresden. Während der Flugerprobung trug sie das Kennzeichen DM-ZZO.
Insgesamt könnte es noch vier aktive IL-14 geben, neben der in China noch drei weitere in Russland. Die RA-01301 wurde ja oben schon erwähnt. Nach den anderen beiden muss ich erst einmal suchen gehen.
Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 17:38
von joschie99
Die vor dem Flugzeugwerk Dresden ausgestellte Maschine, soll ja angeblich theoretisch noch flugfähig sein?
Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 19:59
von Kilo Mike Sierra
Die Il-14G mit der (Phantasie-)Kennung HA-MAL des Ungarischen Verkehrsmuseums auf dem Flughafen Budapest-Ferihegy hat eine neue Malév-Bemalung bekommen. Außerdem wurde ihr elektrisches System überprüft und wieder in Gang gesetzt. Das rechte Triebwerk soll zudem wieder betriebsfähig gemacht werden. Der Anlasser funktioniert und dreht das Triebwerk auch durch. Kraftstoffeinspritzung und Zündung sollen sobald wie möglich folgen.
Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 21:28
von joschie99
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Il-14G mit der (Phantasie-)Kennung HA-MAL des Ungarischen Verkehrsmuseums auf dem Flughafen Budapest-Ferihegy hat eine neue Malév-Bemalung bekommen. Außerdem wurde ihr elektrisches System überprüft und wieder in Gang gesetzt. Das rechte Triebwerk soll zudem wieder betriebsfähig gemacht werden. Der Anlasser funktioniert und dreht das Triebwerk auch durch. Kraftstoffeinspritzung und Zündung sollen sobald wie möglich folgen.
Da exisitieren sogar schon Youtube-Videos von. Muss ich nur erst wieder suchen.