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Kabine der AN-24

Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 18:58
von max0685
das Cockpit der AN-24 im Rundumblick
http://album.reality.hu/panos/szolnok/an24/

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 17:07
von historienquax
Hier zwei Kabinenpläne aus einem Prospekt über den Turboprop Airliner An-24 aus dem Jahr 1968. Welche konkreten Versionen der An-24 kann man diese Kabinenpläne zuordnen?
Vermutlich handelt es sich hierbei um militärische Versionen.
Zu sehen sind hier zwei WCs, die scheinen mir auch größer zu sein im Vergleich zu normalen Passagierausführungen.

Turboprop airliner Ан-24 Коллектив 1968.jpg

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 20:05
von EA-Henning
Das sind Salon-Ausführungen. Ob die eine AN-24W des MfS diese Ausführung hatte, weiss ich nicht. Es gibt übrigens noch weitere Kabinenlayouts.

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: So 15. Dez 2024, 15:00
von historienquax
Meine Frage war: Welche konkreten Versionen der An-24 kann man diese Kabinenpläne zuordnen?
An-24W ist ja schon mal ein Anfang.

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: So 15. Dez 2024, 18:42
von EA-Henning
AN-24/A/B/W/RW/-SALON. Das Innenlayout war nicht von der Variante abhängig. Kab8neneinrichtungen, die zum Fertigungsbeginn noch nicht angeboten wurden, waren nachträglich möglich.

Beispielsweise die Boeing 737-800ER gibt es als Ausrüstungsvariante BBJ-2 bzw 737-BBJ-2. Mit unzähligen Kabinen-Layouts. Oder auch als Airliner. Die Variante BBJ, bzw. BBJ-1 bzw 737-BBJ ist eine 737-700ER. Als Airline nur selten verkauft. Sie hat die Tragfläche der 737-800.

Theoretisch ist die Inneneinrichtung nahezu unabhängig von der Typ-Variante. Nachträglich geht alles. So wurden AN-24 von der ab Werk gelieferten Salon-Variante (VIP-Version) zum Airline umgebaut, andererseits wurden bei Bedarf AIrliner zur Salon-Variante Umgebaut. Sogar AN-26, 30 und 32 konnten derart umgebaut werden.

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 16:31
von historienquax
EA-Henning hat geschrieben:Das Innenlayout war nicht von der Variante abhängig.

Man muss also schauen was drauf steht und dann reinschauen was tatsächlich drin ist. Das ist alles andere als einfach. Die von mir vorgestellten Kabinenvarianten sind mir auf Fotos oder Filmen noch nicht untergekommen. In der Realität erst Recht nicht.

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 19:05
von EA-Henning
Das ist bei den Sowjets 8mmer sehr schwer.

Beispiele.
TU-16 = militärische Bezeichnung der TU-88.
TU-20 = militärische Bezeichnung der TU-96.

Bei erstere wurde die militärische Bezeichnung Standard, bei letzterer der Werks Bezeichnung.

TU-134:
Es wurde nur technisch unterschieden. Besonderer Ausrüstungen wurden nicht angeschrieben. An der TU-134AK stand nur TU-134A angeschrieben.

TU-144:
ES gab den Prototypen. Die Serie mit NK-144 (Oft zur Unterscheidung inoffiziell als TU-144S bezeichnet) und die TU-144D. An allen war nzr "TU-144" angeschrieben.

TU-154:
An diesem Typ war man konsequent. Es wurden die korrekten Typen angeschrieben, inklusive Zahlen.
Es gab;
TU-154
TU-154A
TU-154B
TU-154B1
TU-154B2
TU-154M
TU-154C(S).
Allerdings würde das "K" fuer die Salon Maschinen nicht angeschrieben. Bei den wenigen TU-154M-100 wurde die "-100" nicht angeschrieben.

IL-62:
Die Salon Maschinen wurden nicht äusserliche extra bezeichnet. Sind aber ab Hersteller als IL-62M(K) zu bezeichnen. Oft falsch als IL-62MK bezeichnet, was falsch ist und ein eingestellte Projekt ist.

AN-24:
ganz schwierig. Meistens wird nur AN-24 angeschrieben. Sehr, sehr selten sah man AN-24A und AN-24B.
Bei Interflug stand "Antonow 24B" angeschrieben. Das "B"täuscht, es ist ein jyrilisches" W", was fuer Deutsche wie ein "B" aussieht.

Die IL-76 und die AN-12 sind fast alle vollständig angeschrieben.

Bei der Mi-8 (Export meistens Mi-17) ist es sehr verwirrend. Es gibt zwei Hersteller neuer Maschinen. Darüber einige Firmen, die alte Maschinen modernisieren. Darunter neue Triebwerke, Avionik, Inneneinrichtung. Ein und derselbe Typ kann manchmal unterschiedliche Bezeichnungen haben. Um das zu tippen gibt's dann noch Marketingnamen.
Der Transporter AN-24 T (Vorläufer der AN-26, Ladetor viel kleiner, keine hydraulische Rampe) hieß Anfangs AN-34.

INzern ist es kein Problem, weil alle diese Flugzeuge enach einem logischen Bezeichnungssystem bezeichnet sind (Ghost-Norm). Etwa "Erzeugnis 044" war der Prototyp der TU-144.

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 19:40
von historienquax
EA-Henning hat geschrieben:AN-24:
ganz schwierig. Meistens wird nur AN-24 angeschrieben. Sehr, sehr selten sah man AN-24A und AN-24B.
Bei Interflug stand "Antonow 24B" angeschrieben. Das "B"täuscht, es ist ein jyrilisches" W", was fuer Deutsche wie ein "B" aussieht.


Ist also nicht rauszubekommen. Hoffnungslos.

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 21:17
von EA-Henning
So sieht aus. Es sei denn, man kennt unmittelbar beteiligte.

Re: Kabine der AN-24

Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 15:46
von bluemchen
Also liebe Foristen,
was unser Hausmeister hier so locker aus dem Ärmel - oder Zauberhut - schüttelt, ist an Substanz kaum zu übertreffen,
daß darf hier mal ganz deutlich angemerkt sein :-)
und ist mithin einer unter vielen Gründen, hier im ddr-luftfahrt-forum einfach zu blättern, zu lesen und zu schreiben

In dem Sinne allen noch eine schöne Vorweihnacht
und Henning persönlich ganz groß geschriebene Gesundheitswünsche auf den Gabentisch
Viele Grüße
R.