Kilo Mike Sierra hat geschrieben:1974 ging man noch davon aus, daß die Tu-144 (und die Concorde) zahlreiche internationale Flugverbindungen und Inlandlinien übernehmen würde.
Ich glaube aber, das sowohl den Amies, den Franzosen/Britten als auch den Sowjets zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass gerade aus Treibstoffgründen ein Einsatz dieser Flugzeuge ausschliesslich auf "Paradestrecken" sinnvoll ist. Insofern sollte diese Aussage reines Marketing sein.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die durch den Überschallknall verursachten Umweltprobleme wollte man durch geeignete Streckenführung umgehen.
In den sowjetischen Weiten vorstellbar. Aber in den enger besiedelten Gegenden Europas?
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Auch die besonderen Anforderungen an die Flugsicherung aufgrund des erforderlichen ungehinderten Steigfluges (ohne jegliche Unterbrechungen durch eingelagerte Horizontalflug-Segmente) sowie des daran anschließenden "Reisesteigfluges" (cruise climb) hielt man durchaus zu Recht für lösbar.
In der UdSSR ist das vorstellbar. Aber in Europa? Um Geld zu verdienen hätte man sicher versucht, Ab Paris oder London zu fliegen.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Materialprobleme, die Lebensdauer und Reparierbarkeit der Flugzeugzelle beeinträchtigten
Gabs da neben den Materialproblemen im Triebwerksbau noch andere Probleme? Wie war die Lebensdauer veranschlagt, gibts dazu Aussagen?
Ich persönlich glaube immer noch, dass die TU-144 aber einem bestimmten Zeitpunkt eher ein Versuchsballon zur Entwicklung der TU-160 war. An 1977 war man ja eher halbherzig bei der Sache. Zudem waren auch die Resourcen begrenzt, was die Entwicklung von Flugzeugen betrifft.