Nur mal als Einfügung,
bluemchen hat geschrieben:die UB-K ist vom Tisch:
ohne Verwirrung produzieren zu wollen
- eine "UB-K" fand sich in
Nikolajew mit einem letzten (traurigen) Bild von 2013 und in der Folge zerschnitten
Interessant dazu: 1982 als UB-L in Dienst gestellt als
CCCP-64728, wurde sie 1983 umgebaut zur UB-K mit der Bordnummer 72, und kam erst 1994 nach Nikolajew (nach russianplanes)
UnterschiedeDieTu-134UB-K unterschied sich merklich vom Standard-UBL. Sie verfügte bereits über ein echtes PNA-Radar und die Ross-1-Antenne wurde nach unten versetzt und schloss die Verkleidung der Tu 134A.
Unter dem zentralen [Rumpf?] befand sich ein Container I-098 - eine Simulatorrakete X-22M zur Übung der Zielerfassung. Stattdessen hätte auch [ein anderes System eingesetzt werden können], aber gemäß der Vereinbarung der SIA-2 wurden es nicht platziert.
Unter dem Rumpf vor dem Flügel war eine Verkleidung aus OPB-15T mit
optischem und Fernsehvisier aus der Tu-22MZ angebracht.
Im Heckteil befand sich eine
Kamera AFA-BAF-40R.
Zur Ausrüstung gehörte ein Langstrecken-Navigationssystem
RSDN A-723.
In der Kabine befand sich ein Übungsplatz, an dem die Kadetten die Zielerfassung und das Startverfahren des Flugkörpers übten ...
Der Text ist etwas kauderwelsch, die Grundaussage erkennbar.
- Eine Bordnummer 71 mit Bild (Glasnase) fand sich auch in Nikolajew als TU-134Sh (?) ... auch zersägt. Die "Sh" soll 145 mal gebaut worden sein.
(Wäre da nicht eine für meinen Garten abgefallen? Die Welt ist ungerecht.)
R.