Das hängt nicht nur vom Treibstoffverbrauch pro Stunde und der Länge der Flugstrecke ab, sondern von vielen weiteren Faktoren. Treibstoffpreis, Machzahl, Reiseflughöhe, Passagierkapazität, Auslastungsfaktor, Ticketpreis, Flughafengebühren, Flugsicherungsgebühren, Gehaltskosten der Besatzung (aber auch die der Techniker und "Ticketverkäufer" usw.), Abschreibungskosten, Versicherungsgebühren, tägliche Auslastung des Flugzeuges (Flugstunden pro Tag), Hotelkosten, u.v.a.m.
Ja, man kann daraus eine geradezu uferlose Formel zur Berechnung der realen Betriebskosten herleiten, aber am Ende ist garantiert immer noch irgendein Faktor unberücksichtigt geblieben.
Ein kleines Beispiel zur Illustration:
Fliegt man schneller, verbraucht man mehr Treibstoff. Da sich aber die Flugzeit verkürzt, reduzieren sich die meisten zeitbezogenen Kosten wie z.B. der Flugstundenzuschlag für die Besatzung, die Abschreibungskosten, die Wartungskosten (umgelegt auf Flugstunden) usw.
Bei russischen TL-Flugzeugen dürfte dennoch die Wirkung des Treibstoffverbrauches alle anderen Kostenarten in den Schatten gestellt haben.
