Wenn ja, wann und wo? (Interflug oder TG-44 oder Beides?)
Jak-40 und 42 vorgesehen?
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
joschie99
- Benutzer

- Beiträge: 1201
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 10
- Kontaktdaten:
Jak-40 und 42 vorgesehen?
Stand in der ehemaligen DDR jemals die Einführung der sowjetischen Passagierflugzeuge Jak-40 und/oder Jak-42 zur Disskussion?
Wenn ja, wann und wo? (Interflug oder TG-44 oder Beides?)
Wenn ja, wann und wo? (Interflug oder TG-44 oder Beides?)
0 x
jrjr
-
Peter
- Benutzer

- Beiträge: 201
- Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
- Postcode: 6122
- Country: Germany
- Wohnort: Halle (Saale)
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
Ob die IF jeweils geplant haben die Jak-40 oder 42 einzusetzen weiß ich leider nicht, war nur pax und befasse mich jetzt mit dem Hobby "Fotografische Lebensläufe aller ehemaligen DDR-Flugzeuge" mt der Fliegerei. Ja, auch solche Leute muß es geben und werden auch von den echten Fliegern respektiert.
Also in Deutschland waren schon einmal Jak-40 kommerziell im Einsatz. Und zwar von 1972 bis 1975 5 Maschinen bei der General air (Kennungen D-BOBA bis D-BOBE) Bilder gibt es dazu auch im Internet. Zwei sind noch jetzt aktiv - so meine Recherche. (Bin mal fremdgegangen)
Peter
Also in Deutschland waren schon einmal Jak-40 kommerziell im Einsatz. Und zwar von 1972 bis 1975 5 Maschinen bei der General air (Kennungen D-BOBA bis D-BOBE) Bilder gibt es dazu auch im Internet. Zwei sind noch jetzt aktiv - so meine Recherche. (Bin mal fremdgegangen)
Peter
0 x
-
joschie99
- Benutzer

- Beiträge: 1201
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 10
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
Ja, von der einen General-Air-Maschine habe ich auch ein Foto in einem Buch. Leider ist diese Fluggesellschaft laut Wikipedia 1977 in die Insolvenz gegangen.
0 x
jrjr
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Beiträge: 5183
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 415
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
Peter hat geschrieben:...
Also in Deutschland waren schon einmal Jak-40 kommerziell im Einsatz. Und zwar von 1972 bis 1975 5 Maschinen bei der General air (Kennungen D-BOBA bis D-BOBE) Bilder gibt es dazu auch im Internet. Zwei sind noch jetzt aktiv - so meine Recherche. (Bin mal fremdgegangen)
Peter
Welche sind denn noch aktiv und wo?
Vor kurzem hatte ich die Lebensläufe der General Air Jak-40 hier kurz dargestellt, aber leider ging dieser Beitrag beim Server-Crash verloren. Damals war ich auf drei aktive Flugzeuge gekommen, doch basierte das auf Sichtungen, die z.T. drei Jahre alt waren.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
joschie99
- Benutzer

- Beiträge: 1201
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 10
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
Na ja, drei Jahre können im Leben eines Flugzeuges "eine halbe Ewigkeit" sein! 
0 x
jrjr
-
EA-Henning
- Administrator

- Beiträge: 7352
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1753
- x 260
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
Die Export-Variante für westliche Staaten basiert auf der Jak-40 Basisvariante, hat aber im Gegensatz dazu eine Schubumkehr-Vorrichtung ("Reverser") am mittleren Triebwerk! Die drei kleinen Antennen des Freund/Feind-Erkennungssystem, normalerweise vor dem Cockpit, sind nicht verbaut. Ausserdem wurden Instrumente von Rockwell-Collins verbaut.
Je nachdem, durch welche Behörde das Flugzeug zugelassen wurde, wird es abweichend bezeichnet:
Jakowlew Jak-40FG:
Version für den deutschen Markt, durch LBA zugelassen am 12.05.1972. Das Sufix "FG" steht hierbei vermutlich für "Federal Germany", ist aber nicht bestätigt!
Jakowlew Jak-40EC:
Version für den britischen/italienischen Markt. Das Sufix "EC" steht für "Export Collins".
--
Seltsam: Auch Air France scheint eine Jak-40 betrieben zu haben! Kennzeichen: F-WKRB
Je nachdem, durch welche Behörde das Flugzeug zugelassen wurde, wird es abweichend bezeichnet:
Jakowlew Jak-40FG:
Version für den deutschen Markt, durch LBA zugelassen am 12.05.1972. Das Sufix "FG" steht hierbei vermutlich für "Federal Germany", ist aber nicht bestätigt!
Jakowlew Jak-40EC:
Version für den britischen/italienischen Markt. Das Sufix "EC" steht für "Export Collins".
--
Seltsam: Auch Air France scheint eine Jak-40 betrieben zu haben! Kennzeichen: F-WKRB
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Beiträge: 5183
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 415
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
EDGE-Henning hat geschrieben:...
Seltsam: Auch Air France scheint eine Jak-40 betrieben zu haben! Kennzeichen: F-WKRB
F-W??? ist kein übliches Air-France-Kennzeichen, wird jedoch von den französischen Flugzeugherstellern verwendet.
Das Kennzeichen F-WKRB scheint völlig unbekannt zu sein. Mit anderen Worten: Ich finde nichts - auch keine Jak-40 im französischen Register.
Hat da wieder jemand einen Film gedreht...und bringt Jahre später alle Internet-Foren durcheinander?
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
EA-Henning
- Administrator

- Beiträge: 7352
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1753
- x 260
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
Versuche mal F-OKRB.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Beiträge: 5183
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 415
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
F-OKRB bringt auch kein Suchergebnis.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
EA-Henning
- Administrator

- Beiträge: 7352
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1753
- x 260
- Kontaktdaten:
Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?
Wer weiss, ich habs nur in einer Datenbank für Modellbauer gelesen und in einem russischen Forum.
Bild der I-JAKI: http://www.airliners.net/photo/Cadabo/Y ... 0418139/L/
Übrigens soll die Fußballmannschaft von Juventus Turin diese Jak-40 benutzt haben.
Bild der I-JAKI: http://www.airliners.net/photo/Cadabo/Y ... 0418139/L/
Übrigens soll die Fußballmannschaft von Juventus Turin diese Jak-40 benutzt haben.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
