Anfrage vom "Tagesspiegel": IF-Gesprächspartner gesucht

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Country: Germany
Anfrage vom "Tagesspiegel": IF-Gesprächspartner gesucht

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Di 19. Aug 2008, 19:50

Hallo an alle Interflieger,

ich erhielt vom Tagesspiegel folgende Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Geschichtsseite im Magazin des Berliner "Tagesspiegel" bereite ich einen Artikel zum Thema "50 Jahre Interflug" vor, der zum Jubiläum im September erscheinen soll. Ich bin dafür auf der Suche nach Gesprächspartnern/Zeitzeugen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten, den Kontakt zu ehemaligen Piloten oder Flugbegleitern herzustellen. Bitte lassen Sie mich doch so bald wie möglich wissen, ob dies möglich ist.

Tausend Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Bei Interesse kurz bei mir melden!

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Re: Anfrage vom "Tagesspiegel": IF-Gesprächspartner gesucht

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 19. Aug 2008, 22:28

Langsam fange ich auch an zu glauben, die Interflug hätte aus 7.500 Piloten und Flugbegleitern bestanden.

Warum wird die Interflug von den Medien immer nur auf eine Airline reduziert (und jede Airline sofort auf das fliegende Personal)?

Es ist so, als ob es die Flugtechnik, die Stadtbüros, die Auslandsvertretungen, die Flugsicherung, die Flughäfen, den Agrarflug sowie die Bild- und Kranflieger überhaupt nicht gegeben hätte. Das sind grob geschätzt fast 90 Prozent(!) der Interflug.

Warum fällt das nicht schon am ersten Tag der Recherche auf? Das ganze Thema ist doch eigentlich viel interessanter (weil vielfältiger), als es auf den ersten Blick aussieht.
Wer beispielsweise Europa's erste Fluglotsin sucht, der landet auch bei der Interflug - im Betrieb Flugsicherung. (Ihr Name liegt mir auf der Zunge.)

Erzählenswertes gibt es jedenfalls aus allen fünf Betrieben der Interflug.

Und jetzt noch eine sehr ketzerische Frage: Warum sollen wir überhaupt 50 Jahre Interflug feiern?
Die Interflug von 1958 war doch nur eine Verlegenheitsgründung, um unter Gesichtswahrung den Streit um den Lufthansa-Namen beilegen zu können. Wäre es nicht sinnvoller, die Gründung der Deutschen Lufthansa der DDR als Geburtsstunde des 1991 beerdigten Unternehmens Interflug zu begehen?
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Country: Germany
Re: Anfrage vom "Tagesspiegel": IF-Gesprächspartner gesucht

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Mi 20. Aug 2008, 11:19

Ja Du hast recht. Die Interflug bestand aus mehr als Piloten und Flugbegleiter. Ich habe dem anfragenden Autor auch schon ein Mail dazu geschickt.

Allerdings steht es jedem Interflieger frei sich bei den suchenden Autoren zu melden. Dann kann man denen begreiflich machen, daß es da mehr gibt als oben beschrieben.

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“