Seite 1 von 1

Sonderflüge A310

Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 00:36
von Weltenbummler40
Wollte noch einmal das Thema Sonderflüge A310 anreissen:
Beim googeln fiel mir auch wieder ein Notizzettel März 89,(da hatte IF noch gar keinen
A310) bei Interflug.BIZ auf.
Sah aus wie eine Routen/Zeitplanung für das Turn'a round.
Nun meine Frage: was hat es mit den Silvester charter nach Japan auf sich.
Hatte irgendwo mal gelesen das dieser Flug auch über Helsinki geführt wurde.
Gab es für andere Airlines Subcharter (KLM? oder warum stand Amsterdam bei einer Bangkok Verbundung auf dem Zettel)?.

Noch eine Frage: Piloten führten zur Ausbildung auch bei der Lufthansa Flüge durch.
Waren das nur inlands oder europäische Flüge? Oder gab es auch andere ziele? Indien
Naher osten? Afrika? USA? Kanada? Kleine erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß Weltenbummler

Re: Sonderflüge A310

Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 12:43
von Kilo Mike Sierra
Weltenbummler40 hat geschrieben:Wollte noch einmal das Thema Sonderflüge A310 anreissen:
Beim googeln fiel mir auch wieder ein Notizzettel März 89,(da hatte IF noch gar keinen
A310) bei Interflug.BIZ auf.
Sah aus wie eine Routen/Zeitplanung für das Turn'a round.
...
Gab es für andere Airlines Subcharter (KLM? oder warum stand Amsterdam bei einer Bangkok Verbundung auf dem Zettel)?.

Dieser Entwurf für einen Turnusplan auf http://www.interflug.biz beschreibt den Flugeinsatz der Besatzung einschliesslich Vortransport (VTR) und Rücktransport (RTR) sowie den Übernahmezeitpunkt (ÜN) des eigentlichen Fluges. Der Turnus 407A für den A310 besagt, dass die Crew am 29. Juni 1989 mit KL294 von Berlin-Schönefeld nach Amsterdam und von dort weiter mit KL835 nach Singapore vorausfliegt, um dort am 2. Juli 1989 den Flug IF721 von Singapore über Bangkok nach Dubai als "operating crew" zu übernehmen. In Dubai übernimmt eine andere Besatzung den Flug nach Berlin-Schönefeld, während die vorherige Besatzung für den weiteren Rücktransport einfach an Bord bleibt.