Ich habe gerade einen zufälligen Blick in den Sommerflugplan-Inland der Deutschen Lufthansa von 1960 geworfen. Mir war gar nicht bewußt, wie häufig die Inlandsflugstrecken beflogen wurden. Als Beispiel greife ich die Städte heraus, die heute überhaupt nicht mehr mit Linienflügen versorgt werden.
Barth - Berlin (1 h 5 min)
- werktags 3x
- samstags 3x
Barth - Dresden (1 h 35 min)
- werktags 2x
- samstags 2x
Barth - Eisenach (2 h 5 min)
- werktags 1x
- samstags 1x
Barth - Leipzig (1 h 35 min)
- werktags 2x
- samstags 2x
Eisenach - Barth (2 h 5 min)
- werktags 1x
- samstags 1x
Eisenach - Berlin (1 h 5 min)
- werktags 5x
- samstags 3x
Eisenach - Dresden (55 min)
- werktags 2x
- samstags 1x
Karl-Marx-Stadt - Berlin (1 h 25 min, An-2)
- werktags 6x
- samstags 6x
Sonntags hatten die Inlandsflieger frei. :-)
Die Verbindung zwischen Karl-Marx-Stadt und Berlin war geradezu vorbildlich. Davon ist das seit langem flugplatzlose Chemnitz heute soweit entfernt wie von Flügen zum Mond. Die sechs täglichen Flüge waren aber wohl der geringen Passagierkapazität der An-2 geschuldet. Alle anderen Strecken dürften mit IL-14P beflogen worden sein.
Ich muß natürlich dazu sagen, dass die An-2 ein Schönwetterflugzeug ist, weil sie über keine Enteisung verfügt. Dazu kommt, dass der Chemnitzer Flughafen zwar über ein Funkfeuer zur Ansteuerung des Platzes verfügte, ansonsten aber keinerlei optische Landehilfen aufwies.
Leicht nostalgischer Blick auf den Inlandsflugverkehr
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5138
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 405
- x 614
- Kontaktdaten:
Leicht nostalgischer Blick auf den Inlandsflugverkehr
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 7297
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1729
- x 257
- Kontaktdaten:
Re: Leicht nostalgischer Blick auf den Inlandsflugverkehr
Eisenach wurde im Linineverkehr von IL-14P angeflogen. Ich habe durch einen Zufallsfund im Stadtarchiv neue Bilder gesichert. Diese müssen nun erst Restauriert werden. Dazu bin ich gerade am Sichten der Mikrofilme der betreffenden Jahre. Auch Zeitungsmeldung zum Beschuss 1962 einer Bundéswehr Sea-Hawk im Luftraum über Eisenach habe ich gefunden. Alles das mus ich jedoch erst noch aufarbeiten. Es wird zumk Jahresende eine Zeitungsserie zur Eisenacher Luftfahrt geben. Im nächsten Jahre ist ein Druckerzeugnis geplant, vorruasichtlich in Heftform. Ich arbeite hier mit dem Stadtarchivar der Stadt Eisenach zusammen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Leicht nostalgischer Blick auf den Inlandsflugverkehr
EDGE-Henning hat geschrieben:Eisenach wurde im Linineverkehr von IL-14P angeflogen. Ich habe durch einen Zufallsfund im Stadtarchiv neue Bilder gesichert. Diese müssen nun erst Restauriert werden. Dazu bin ich gerade am Sichten der Mikrofilme der betreffenden Jahre.
Gibts denn die Bilder dann auch online?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7297
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1729
- x 257
- Kontaktdaten:
Re: Leicht nostalgischer Blick auf den Inlandsflugverkehr
Ja, irgendwann :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast