Auf Seite 159 oben rechts in Band 4 der Ausgabe " Flugzeuge der DDR " ist eine TU-124 der Interflug mit gebrochenem Bugfahrwerk zu sehen , Bug liegt auf der Erde .
Leider steht im Buch dazu nur "..... und oben rechts (also auf dem Foto ) ist ein BV ( besonderes Vorkommnis ) dokumentiert " .
Weiß jemand wie und wo dieses BV passiert ist und welche Schäden es gab ?
Bild in FLUGZEUGE DER DDR BAND IV
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Ex NVA
- x 16
- x 25
Das BV geschah meines Wissens nach in Marxwalde.(auf der Südplatte ?) Die Tu-124 gehörte auch nicht der Interflug, sondern dem TG44 (wenn es damals schon so hieß), also der Regierungsfliegerstaffel.
Nach Erzählungen in Marxwalde ist die Maschine wegen nicht verriegeltem Bugrad über Nacht ganz langsam nach unten gerutscht, bis der Bug auf der Erde auflag. Sie wurde wohl mit Hilfe des Bergebestecks wieder angehoben, das Fahrwerk ausgefahren und verriegelt und dann die relativ leichten Schäden behoben.
Das ist aber alles nur aus der Erinnerung einer Erzählung.
Axel
Nach Erzählungen in Marxwalde ist die Maschine wegen nicht verriegeltem Bugrad über Nacht ganz langsam nach unten gerutscht, bis der Bug auf der Erde auflag. Sie wurde wohl mit Hilfe des Bergebestecks wieder angehoben, das Fahrwerk ausgefahren und verriegelt und dann die relativ leichten Schäden behoben.
Das ist aber alles nur aus der Erinnerung einer Erzählung.
Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS
-
- x 10
Re: Bild in FLUGZEUGE DER DDR BAND IV
Vom Bild her kann es sehr wohl so gewesen sein . Einzig , im Vordergrund steht eine Tu-124 mit NVA - Kennzeichen und die am Boden liegende TU dahinter hat tatsächlich den Anstrich der Interflug .
Warum ist dieser Vorfall nirgends erwähnt und so unbekannt ? Ich habe jedenfalls bisher davon absolut nichts gehört !
Warum ist dieser Vorfall nirgends erwähnt und so unbekannt ? Ich habe jedenfalls bisher davon absolut nichts gehört !
0 x
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1729
- x 257
Zunächst hatten zwei TU-124W eine IF-Lackierung im Stile der IL-18 und eine in NVA-Farben. In den 1970er Jahren erhielten alle das NVA-Kleid, lediglich ein Flugzeug erhielt ein Seitenruder in IF-Color und eine zivile Zulassung. Mindestens eine TU-124W wurde vorübergehend zivil genutzt, als die IL-62 nach dem Unfall der DM-SEA Startverbot erhielten.
Das "BV" finde ich gar nicht so schlimm, das passiert öfters mal.
Das "BV" finde ich gar nicht so schlimm, das passiert öfters mal.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- x 10
Re: Bild in FLUGZEUGE DER DDR BAND IV
Es ist ja echt beruhigend zu erfahren , daß solch ein BV nichts Aussergwöhnliches ist und schon mal öfters passiert !
Zum Glück habe ich nie unter einem Bug solch einer Maschine gestanden , denn die Wahrscheinlichkeit das es mich " umhaut " schien ja nicht gering zu sein .
Aber , in Zukunft....................
Zum Glück habe ich nie unter einem Bug solch einer Maschine gestanden , denn die Wahrscheinlichkeit das es mich " umhaut " schien ja nicht gering zu sein .
Aber , in Zukunft....................

0 x
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1729
- x 257
Naja, das Flugzeug sank über Nacht. Aber es ist bei Flugzeugen, wie auch bei anderen Massenartikeln nun mal Fakt, das auch unschöne Dinge passieren. Und da ist ein "nächtliches Absacken" sicher als belanglos einzustufen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“