Flugzeugkennung DM-, DDR-

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Country: Germany
x 2
Flugzeugkennung DM-, DDR-

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 30. Jul 2006, 17:04

In einem anderen Forum wurde die Frage diskutiert, warum die Kennungen 1981 von DM zu DDR wechselten. Da jenes Forum gerade von Amerikanern zugespamt wird, dachte ich mir, ich werde meine Meinung hier vertreten.

Ich meine mich zu erinnern, daß bis 1981 nur Zwei-Letter Codes für die Kennungen zugelassen waren.
Da die BRD schon das D hatte, nahm die DDR das DM.
EDGE-Henning hat geschrieben:... DM für Deutschland und Motorflug,...

Ab 1981 wurden dann auch Drei-Letter Codes zugelassen, und was paßte da besser als DDR.
Mitte der 80er hab ich sowas mal in der Flieger Revue gelesen.
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Postcode: 36448
x 2
x 36
Ungelesener Beitragvon Flugi » Do 31. Aug 2006, 18:08

Ich würde mal sagen, ab 1949 bis 1979 DM-XXX und ab dann Y-2 / Y-9 als Rufzeichen im Funk bis 1990.
Im Agrarflug bei Überführungen nach Winitza (Ka-26) war das Rufzeichen Y-4.
Da man aber auf die ganze INTERFLUG Flotte nicht Y- XXX aufmalen wollte, schrieb man politisch korrekt einfach DDR- XXX an die Flieger.
Hintergrund.
In der zweiten Hälfte der 70er Jahre wurde auf einer Internationalen Konferenz die Kennzeichen in der Internationalen Luftfahrt neu vergeben. Jedes Land konnte einen Kenner beantragen, auch den, den es schon hatte. Nur die zuständigen Stellen in der DDR haben den Termin schlicht und einfach verpennt. So kam es, das irgend afrikanisches Land den Kenner DM zugesprochen bekam und sich die DDR mit einem simplen Y begnügen musste.
Zuletzt geändert von Flugi am Do 31. Aug 2006, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 31. Aug 2006, 19:28

Na, das nenne ich doch mal Auflärung.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 27. Jan 2008, 12:24

Laut Fliegerrevue soll das "DM" für "DDR-Mitteleuropa" stehen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 27. Jan 2008, 14:15

Mein damaliger Mentor* bei der Interflug-Flugsicherung hat es mir ganz anders erklärt.

Die International Telecommunication Union (ITU) hätte (Gesamt-) Deutschland für den Funkverkehr die Rufzeichenserien DA bis DR zugeteilt. Diese Funkrufzeichen bilden bekanntlich auch die Grundlage für die Eintragungszeichen der Luftfahrzeuge.

Nach der Gründung der beiden deutschen Staaten, hätte man sich schliesslich geeinigt, die Rufzeichenserie DM exklusiv der DDR zuzweisen. Einen eigenen Landeskenner für die DDR zu beantragen, war damals schwierig, da die DDR zu dieser Zeit nur von wenigen anerkannt wurde.

Der anfänglich verwendete (selbstgewählte?) Landeskenner DDR (z.B. bei IL-14 DDR-ABA) wurde wahrscheinlich aus diesem Grund schnell wieder aufgegeben und DM als Landeskenner akzeptiert.

Während die DDR den Bindestrich nach dem zweiten Buchstaben einfügte (z.B. DM-STA), fügte man ihn in der BRD wie gewohnt nach dem ersten Buchstaben ein (z.B. D-AIGA, nicht DA-IGA).
Unterscheidung war halt wichtig.

Als die DDR Ender der 70er Jahre einen eigenen Landeskenner beantragte, bekam sie die Rufzeichenserien Y2 bis Y9 zugewiesen. Für den Flugfunkdienst wurde die Serie Y4 festgelegt. Als sichtbarer Landeskenner auf den Flugzeugen gefiel Y4 wohl nicht und so wurde im Alleingang(?) entschieden, DDR zu verwenden. Im Flugfunkverkehr wurden jedoch ordnungsgemäss die mit Y4 beginnenden Rufzeichen verwendet (z.B. Y4-STA).

Heute verfügt Deutschland über beide Gruppen von Rufzeichenserien: DA bis DR und Y2 bis Y9.

*) Das war der geduldige Kollege vom AIS, dem ich drei Jahre lang Löcher in den Bauch gefragt habe.
AIS - Aeronautical Information Services (Luftfahrtinformationsdienst)
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 28. Jan 2008, 19:33

Auf der Website Luftfahrt-Erfurt von Manfred Soldan findet sich die m.E. plausibelste Erklärung zu diesem Thema. Er erwähnt vor allem den Grund, warum die DDR überhaupt an eine Änderung der Kennzeichen ging. Anders als ich es bisher immer angenommen hatte, war es wohl doch keine politische Laune der DDR-Führung.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5
Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 30. Jan 2008, 19:33

Kilo Mike Sierra hat geschrieben: ... Als sichtbarer Landeskenner auf den Flugzeugen gefiel Y4 wohl nicht und so wurde im Alleingang(?) entschieden, DDR zu verwenden. Im Flugfunkverkehr wurden jedoch ordnungsgemäss die mit Y4 beginnenden Rufzeichen verwendet (z.B. Y4-STA). ...

Und damit hatte ich immer wieder Probleme bei Briefing --- your registration ... your callsign ... what the matter :-(
Im "Ostblock" war es am schlimmsten (Rumänien, Bulgarien)
:idea: FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

joschie99
Benutzer
Benutzer
Postcode: 99625
x 9
Re: Flugzeugkennung DM-, DDR-

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 26. Jul 2008, 09:17

Wie lange dauerte eigentlich, die Umzeichnung an den Fluggeräten? Offiziell war der Wechsel auf DDR doch am 01.07.1981. Ich habe allerdings einmal gelesen, dass einige GST-Segelflugzeuge erst weit in 1982 den neuen Kenner bekamen.
0 x
jrjr

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“