magic_viewtopic.php?f=19&t=252&p=1920&hilit=Arbeitszeit#p1920magic_viewtopic.php?f=19&t=289&p=2228&hilit=Arbeitszeit#p2228Das ist garnicht so schnell und einfach zu beschreiben,
es gab immer mehr Sonder-, Extra- und sonstige Erlaubnisse
Klartext -
die Vorschriften für Arbeit und Ruhe wurden einfach dem Personalmangel angepaßt.Ein Arbeitstag = gleich 10 Stunden wenn nicht mehr als 4 Landungen,
sonst 8 Stunden und ausnahmsweise 5 Landungen,
max. 12 Stunden - danach aber 12 Stunden Ruhe ... wenn mit eigenem Auto nach hause gefahren wird
auch mal nur 10 Stunden Ruhe ... das war 3 x erlaubt, dann 24 Stunden Ruhe ....
usw
Seitenweise Vorschriften die aber auch nicht eingehalten wurden ... mach doch mal, wir haben keinen Nav. für morgen
auch 14 Stunden waren möglich danach 24 Stunden Ruhe ... zu hause, sonst ins Hotel und morgen zackig weiter ...
"Ruhezeit" begann mit Dienstende in SXF und endete mit Dienstbeginn in SXF
!Dienstbeginn - 1 (früher 1,5) Stunden vor Start(Flugvorbereitung),
Dienstende 0,5 (früher 1) Stunde nach Landung (Flugnachbereitung)
Fahrzeiten waren also schon Ruhezeiten
Wer seine Arbeit in dieser Zeit nicht geschafft hat durfte (unbemerkt in seiner Frei- oder Ruhezeit) länger arbeiten
So genau weiß ich das nicht mehr, wußte ich damals auch nicht - für den Feierabend war der Kpt.
zuständig, so lange wurde eben durchgehalten ...

wir hatten keinen Sozialismusbummeljob
die Zahlen hier sind blasse Erinnerung - aber so etwa lief der Dienst