Navigationsrechner
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Beiträge: 5183
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 415
- x 623
- Kontaktdaten:
Navigationsrechner
Welche Navigationsrechenschieber wurden in den INTERFLUG-Cockpits verwendet?
- NL-10 (das sowjetische Original)
- NR-10 (die "germanisierte" Ausgabe des NL-10 vom VEB Mantissa)
- NAVIGAT (auch VEB Mantissa)
Vielleicht kann ja Bernd noch etwas aus seinen Erinnerungen herauskramen. Ich hätte dazu ohnehin noch weitere Fragen.
- NL-10 (das sowjetische Original)
- NR-10 (die "germanisierte" Ausgabe des NL-10 vom VEB Mantissa)
- NAVIGAT (auch VEB Mantissa)
Vielleicht kann ja Bernd noch etwas aus seinen Erinnerungen herauskramen. Ich hätte dazu ohnehin noch weitere Fragen.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
Flieger Bernd
- Administrator

- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
Im Keller liegen NR-10 und Aviat - haben mich 20 Jahre begleitet,
nun muß ich mal die Treppe runter und buddeln ...
irgendwo im Forum müssen auch Bilder sein
>> magic_viewtopic.php?f=161&t=1388&p=12909&hilit=aviat#p12909
In den letzten Monaten hatten wir auch einen kleinen Taschencomputer !
War aber nicht schneller oder besser - eben nur toll chick modern, mit Hauch von "Wessi"
nun muß ich mal die Treppe runter und buddeln ...
irgendwo im Forum müssen auch Bilder sein
>> magic_viewtopic.php?f=161&t=1388&p=12909&hilit=aviat#p12909
In den letzten Monaten hatten wir auch einen kleinen Taschencomputer !
War aber nicht schneller oder besser - eben nur toll chick modern, mit Hauch von "Wessi"

0 x
-
Flieger Bernd
- Administrator

- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
front
back
funktioniert ohne Strom, von +40°C bis -40°C, no SoftwareProblems, nix Update suchen, wasserdicht, ...
back
funktioniert ohne Strom, von +40°C bis -40°C, no SoftwareProblems, nix Update suchen, wasserdicht, ...
0 x
-
Flieger Bernd
- Administrator

- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
"Navigationsrechnung" für die Betankung
als Richtwert, Vorschlag für den Cpt. Keiner hat weniger genommen, oft wurde "aufgerundet".
Dieser Zettel steckte in meinem klitzekleinen SolarTaschenrechner
und nach ein paar Tips hatte ich ein brauchbares Ergebnis.
Auf der Rückseite hatte ich einige Maßeinheiten
z.B. 1 Liter = 0,264 USgal
Keine tolle Technik aber zuverlässig
tf = Flugzeit, ZFW = Zero Fuel Weight, Res. = Reserve, FL = FlightLevel (in feet) USgal = Galone in USA (keine IMPgal) !
IMPgal = Imperial Galone (englisch)
Mit diesem Zettel haben im Keller schon die Mäuse gespielt
als Richtwert, Vorschlag für den Cpt. Keiner hat weniger genommen, oft wurde "aufgerundet".
[(ZFW + Res. / 25) + 0,9] x tf + 0,7
FL 370 = TU134A
x 0,96 = TU134N
350 x 1,02
330 x 1,05
310 x 1,08
290 x 1,14 ... 240 x 1,31
Dieser Zettel steckte in meinem klitzekleinen SolarTaschenrechner
und nach ein paar Tips hatte ich ein brauchbares Ergebnis.
Auf der Rückseite hatte ich einige Maßeinheiten
z.B. 1 Liter = 0,264 USgal
Keine tolle Technik aber zuverlässig
tf = Flugzeit, ZFW = Zero Fuel Weight, Res. = Reserve, FL = FlightLevel (in feet) USgal = Galone in USA (keine IMPgal) !
IMPgal = Imperial Galone (englisch)
Mit diesem Zettel haben im Keller schon die Mäuse gespielt
0 x
-
EA-Henning
- Administrator

- Beiträge: 7352
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1753
- x 260
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
Dieses Thema sollten sich vor allem Schüler durchlesen 

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Beiträge: 5183
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 415
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
Sind NR-10 und Navigat identisch?
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
Flieger Bernd
- Administrator

- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Navigat
nix Ahnungich hätte noch eine Formel für terristische Navigation aus der Seefahrt
Lindner, Heinz "Mäcky" - der könnte etwas über Navigat wissen.
Mir hat er nichts davon erzählt.
http://www.interflug.biz/Im%20Gedenken%20Flieger.htm#L
0 x
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Beiträge: 5183
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 415
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
Nach Vergleich mit Bernd's Fotos vom NR-10 habe ich festgestellt, daß NR-10 und Navigat zu 99,9 Prozent identisch sind.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
Kilo Mike Sierra
- Administrator

- Beiträge: 5183
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 415
- x 623
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
War es für einen Navigator ein größeres Problem, wenn er seinen NR-10 (Navigationsrechenstab) vergessen hatte, oder war es nur ein Handicap?
Eigentlich sollte ja jeder Pilot auch einen dabei haben.
Eigentlich sollte ja jeder Pilot auch einen dabei haben.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
max0685
- Benutzer

- Beiträge: 137
- Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
- Postcode: 2929
- Country: Germany
- x 3
- x 23
- Kontaktdaten:
Re: Navigationsrechner
Ich habe mein Gerät auch mal hervorgesucht. Bei uns wurde immer vom NR-10 gesprochen, mußte jetzt aber feststellen, daß ich einen Navigat habe. Auf Bernd seinem Foto ist auch ein Navigat abgebildet. Erkenntlich an der Bezeichnung LG 357380 rechts unten in der Ecke. Benutzt wurde er nur zur nav. Vorbereitung am Boden. Zur Windberechnung (AW und w) vor dem Streckenflug haben wir die Rechenscheibe auf dem Knieplanchet benutzt, das ging schneller und war von der Genauigkeit ausreichend.
Gruß Udo
Hier noch die Bedienungsanleitung
Gruß Udo
Hier noch die Bedienungsanleitung
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
