Ungelesener Beitragvon alphakrit » So 13. Nov 2005, 19:40
Ja, hier ging einiges verquer und Flieger Bernd ist wohl auch nicht der kompetenteste "Flieger" für diese Frage. Macht nichts. Ich auch nicht, aber etwas mehr und genauer kann ich ihm schon auf die Sprünge helfen.
Also:Quellen der verschiedenen Pilotenausbildungen für die Interflug.
1. Göhrings Luftwaffe (Altflieger zu Beginn der DLH (Ost)), recurrent and type rating durch Aeroflot (anfangs IL-14)
2. verschiedene Fliegerschulen der Aeroflot, Hochschulen der SU (Dipl.-Ing Abschluß und auch Promotionen, z.B. Dr.-Ing. U. Unger)
3. Technische Universität Dresden (einige ältere Piloten, damals für den Flugzeugbau in Dresden ausgebildet, z.B. die Kapitäne Prof. Dr.-Ing. R. Heinig, Dr.-Ing. A. Glöckner, K. Petzold u.v.a.)
4. Luftstreitkräfte der NVA (z.B. Materna, Sachse, Weber u.v.a. auch zunächst über den Agrarflug)
5. Abt. Fliegerische Aus- und Weiterbildung der Interflug (fast alle irgendwann mal)
6. Betrieb Agrarflug der Interflug (erfahrene Piloten wechselten, nur kurze Zeit möglich, z.B. die Kapitäne Lukas, Waurick, Hartmann, Radig, Prüß u.v.a.)
7. Ingenieurschule für Eisenbahnwesen Dresden, Außenstelle Schönefeld,
etwa 1970/71 umbenannt in: Ingenieurschule für Verkehrstechnik Dresden (Abschluß als Ingenieur für Luftfahrtbetriebstechnik/Flugzeugführung, nach der Wende auf Antrag und Nachweis von 5 Jahren praktischer Tätigkeit als Diplomingenieur (FH) anerkannt. Jahrgänge (Matrikel) FZ-14, FZ-15, FZ-16, LBF-19, aber auch unzählige Piloten im Fernstudium, da Ingenieur-Abschluß Anforderungsprofil wurde)
8. Hochschule für Verkehrswesen Dresden (2 oder 3 Jahrgänge, z.B. Jähn, Raab, Dobrodinsky, Zeiner u.v.a.), aber auch Fernstudium (Materna, Ritter u.a.), auch außerplanmäßige Promotion (Glöckner u.a.)
9. Offiziershochschule der Luftstreitkräfte Kamenz/Bautzen/Rothenburg (auch später Dipl.-Ing. (FH)) (z.B. Helm, Hakansson, Döbrich u.a.)
Die Typenschulung (Lehrgangscharakter, type rating course) wurde sowohl in der Sowjetunion (meist Uljanowsk), einige bei der NVA (anfangs), lange auch bei der Interflug und zuletzt in Toulouse (alle Airbus-Piloten) durchgeführt.
Auch das sind nur grobe Angaben, die genau über die Jahre und den Umfang präzisiert werden müßten. Alle Ausbildungen wurden, anders als heute, vom Staat finanziert.
Glück ab, alphakrit
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