Klaus Kretzschmar - 20.12.1980

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
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Klaus Kretzschmar - 20.12.1980

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 27. Dez 2007, 11:22

Laut einem Downloadbeitrag von interflug.biz verhinderte am 20. Dezember 1980 ein Kollektiv der Interflug unter Leitung von Pilot Klaus Kretzschmar einen Terroranschlag auf eine Maschine!

Weis jemand etwas :shock: genaueres darüber?
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jrjr

Moskito
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Klaus Kretzschmar

Ungelesener Beitragvon Moskito » Mo 11. Feb 2008, 09:54

Hallo!
ich glaube mich erinnern zu können,daß es die Landung einer Maschine der Interflug auf dem recht hoch gelegenen Flughafen in Poprad (ex.CSSR) war.Der Initiator hatte wohl damit gedroht die Bombe zu zünden,wenn eine bestimmte Höhe unterschritten wird. Deshalb die Sicherheitslandung in Poprad.Mehr weiß ich auch nicht darüber.
mfg moskito
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Flieger Bernd
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Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 17. Feb 2008, 17:22

Ja, ja,
im dunklen Nebel der Vergangenheit schimmert etwas ....
da ist mal was gewesen ... dieses Ding ist passiert,
wurde aber ganz klein gehalten, es gab nicht einmal
eine richtige "Auswertung" ... deshalb ist auch so wenig bekannt.

Poprad/Tatry, war nicht einfach anzufliegen, lag im Tal, Platzhöhe
nach meiner Erinnerung ... 1200m ??


Muß mal suchen ... leider sind hier zu wenig Interflieger
on board, um zu helfen :-( FlieBe.

[edit]Ich habe es gefunden -- Poprad
PPD 112.1 DME 1200m/GND (Ausgabe Jeppy 1990)
[/edit] :-P
Klaus kannte ich persönlich, vielleicht kann ...(Gerd Ritter) ... noch etwas dazu schreiben?
Zuletzt geändert von Flieger Bernd am Sa 1. Mär 2008, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 17. Feb 2008, 18:48

Die Bombe soll jedoch nicht vorhanden gewesen sein, also nur eine Drohung.
Anbei ein Bild des Flugplatzes:

DM-SCF_TU-134N_IF_Tatry-197x_H-Villwock_01_W.jpg
DDR-SCF TU-134N IF
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

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Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 1. Mär 2008, 16:48

Ein tolles Bild, Henning
und wenn man genau hinguckt
kann man mich in der Glasnase erkennen.
War einigemale in Poprad/Tatry Bild

nix für ungut --- OTFlieBe.

Auf anderen IF-Seiten wird von "Wildwuchs im Forum" geschrieben,
ich denke, damit muß ein Forum klarkommen ... davon und damit
lebt ein Forum :idea:
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EA-Henning
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Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 1. Mär 2008, 17:54

Naja, Wildwuchs? Na klar, Diskussion muss sein, dadurch, wie Du schon schreibst, lebt es. Nur kann man das doch nicht Wildwuchs nennen. Obwohl, jeder hat da andere Auffassungen.
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Bert
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Re: Klaus Kretzschmar - 20.12.1980

Ungelesener Beitragvon Bert » Mo 28. Apr 2008, 22:29

Hallo zusammen,

zu diesem Zwischenfall gibt es u.a. einen Spiegel-Bericht vom 12.01.1981 (war immer gut und zeitnah informiert), siehe hier ...
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/93/66/dokument.html?titel=PANORAMA+Bombe+bei+Interflug&id=14316639&top=SPIEGEL&suchbegriff=interflug&quellen=%2BBX%2CWIKI%2C%2BSP%2C%2BMM%2CALME%2C%2BMEDIA&vl=0
Demnach war es Interflug 302 von Schönefeld nach Budapest. Interessant ist dieser Passus: "Mitarbeiter der DDR-Gesellschaft Interflug vermuten den Briefschreiber in ihren Kreisen."

So war es wahrscheinlich auch gewesen. Denn 1989 erschien darüber tatsächlich ein Roman!
Andreas Schmidt: "Alarm in Ost-Berlin: Interflug-203 entführt!", Anita Tykve Verlag, Böblingen, 1989
Über den Autor ist zu lesen: "Während seiner Odyssee in Honeckers Zuchthäusern lernte er auch den Flugzeugentführer kennen, der zu acht Jahren Zuchthaus verurteil worden war." Und im Buch ist der Entführer ein Programmierer der Interflug
(der Roman geht dann noch darüber hinaus: eine Stewardess sieht ihre Chance zur Flucht in den Westen, wird zur Trittbrettfahrerin und schreibt auf dem Weiterflug von Poprad nach Budapest einen ähnlichen Brief. Der Rest der Geschichte spielt dann vor allem in der U-Haft ...)

Viele Grüße
Bert
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