Um ein paar Gedanken einzufügen - mit dem Letzten zuerst
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wer braucht autonomes Fahren?
Das würde ich so pauschal gar nicht mal abtun und könnte mir gegenwärtige wie zukünftige spezifische Anwendungen in der Industrie wie auch Transportlogistik, nicht ausgeschlossen Schiffsverkehre, durchaus vorstellen. Wenn nicht heute, dann morgen.
Zu Ersterem
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: ... wer dieses nicht wesentlich schnellere, aber mit deutlich verkürzter Reaktionszeit arbeitende Satelliten-Internet braucht
füge ich nochmal vorige Gedanken ein, ist vlt. untergegangen: wie z.B.
bluemchen hat geschrieben: Russland ein sehr großes Land ist, in dem die OneWeb-Kapazität das gesamte Gebiet abdecken kann mit der Qualität von Glasfaser auch außerhalb von Städten, in Eisenbahnen, Flugzeugen e.t.c., die das Land durchqueren.
Außerhalb der Metropolen Moskau e.t.c. / Industrie- u. Wissenschaftszentren gibt es im Riesenreich natürlich Kommunikations- Datenkanäle, wie auch immer geartet, ob flächendeckend, wage ich zu bezweifeln und vermutlich auch kaum in Glasfasertechnologie. Militärische Anwendungen seien ausgeklammert.
Ob nun die Latenzzeit die ausschlaggebende Rolle für eine Allgemeinnutzung ausschlaggebend ist, mag dahingestellt sein. Wenn aber etwas getan wird, dann mit Sicherheit auch für Übermorgen. Und hier deckte OneWeb die Fläche in den entlegendsten Winkel ab - von denen es mit Sicherheit unzählige gibt und wo die Ingenieure auch dort die Dienst einmal abrufen können
Das Problem dort ist sicher nicht so sehr der europäische Teil, was aber alles in den fernen Osten geht, bleiben riesen Herausforderungen, die zunehmend in Angriff genommen werden. Das das überfällig ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren, ist aber eine Frage ökonomischer Möglichkeiten.
Soweit, trotz allem astrophysikalisch Bedenklichem.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ohne zu spekulieren, steht überraschend (oder auch nicht) im Raum, daß dem Unternehmen das Geld knapp wird, was Arianespace wie Roskosmos nicht freuen wird, es sind Gerüchte
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 86666.htmlund das sind nicht die vier Buchstaben
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*