Da wäre ich mir nicht so sicher im gelobten Land,
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Weltraum-Tourismus wird es nicht geben. Zu teuer (auch für Reiche) und zu gefährlich.
selbst Roskosmos denkt darüber nach mit Kostenanrechnungen pro Nase von 150 Mio $ Erde/Mond/Erde non stop, was grübeln aufkommen läßt
Und Ja,
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Immer wenn ich von bemannten Mars-Missionen höre oder lese, komme ich mir verschaukelt vor.
und es schaukelt ganz schön, da für all die Grund-projekte auf dem Papier keine Umsetzung in Sicht ist. Um es lediglich anzureißen - Von einem beliebigen Ort im gemäßigten Sonnensystem im All - in dem Fall E(arth) zu einem anderen beliebigen Ort - in dem Fall M(ars) gelangt man nur auf Bahnen, gewissermaßen den
Hohmann-Bahnen ohne Besserwisserei, und es ist ein One-Way-Trip. Warum?
Herausgegriffen der Ressoucenverbrauch
A) - die Startmasse X muß von 0 auf die 1. kosm. Geschw. beschleunigt werden (7,6 Km/s) in den TransferOrbit, danach auf die 2. kosm. Geschw. (11,4 Km/s), danach Bahnkorrekturen, Reisebeschleunigung mttels (noch nicht) vorhandenem Ionen-TW auf vlt. 15 Km/s, nach Einschwenken in die Marsbahn B) - Abbremsen - mit Treibstoff? Nein, mit Hitzeschild ja auf 1000m/s, womit das Schild verbraucht ist ; Fallschirm auf 100 m/s; Airbag auf 0 .
C) - Die verbrauchten Elemente / TS e.t.c. müßten für den Rückflug ersetzte werden, woher? Die Ressourcen für die Crew kämen hinzu, immerhin
für 7 Monate Reisezeit jeweils
- Unklar die Auswirkungen fehlender Gravitation und Magnetismus unterwegs, danach minimiert
- Unklar die Einwirkungen der Weltraumstrahlung, hochernergetischer Teilchen, Sonneneruptionen
- Klar ist, daß die Planetenkonstellation zur Bahnrealisierung sich nur alle 2 Jahre einstellt, das Marsjahr entspricht 1,88 Erdenjahre, mithin gibt es kein "rum um den Mars und wieder zurück", da landet man vlt. in Jubeljahren im Koipergürtel.
Das Verrückteste: Trotzdem hätten 200.000 Tickets OneWay verkauft werden können; nach med. Untersuchungen sind 663 Kandidaten übrig geblieben und von denen sind noch 100 im Rennen. Daraus sollen 24 (oder gar 40?) separiert werden, die ab 2031 den Weg antreten sollen, soweit die Idee.
Aber - und nun kommt das "Verschaukeln" hinzu -
justament am … Wochenanfang gab es die Meldung, daß für das nl
Mars One Projekt Konkurs (Bankrott?) gemeldet wurde
https://tass.ru/kosmos/6107083was eben passend zum Thema auftauchte.
Wie es scheint, scheint der Mond eben richtig am blanken Nachthimmel
ff
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*