Wie das TG-44 in Interflug-Farben flog, so gab es auch in der Sowjetunion gleich mehrere Geschwader, die nach Außen hin wie die Aeroflot auftrraten. Die "235 Abteilung für Spezialflüge der Aeroflot" waren die Regierungsflieger der UdSSR. Neben der Hauptniederlassung in Moskau gab es in jeder größeren Stadt mit gebietsverwaltung bzw. Haupstädten der Teilrepubliken Niederlassungen der Firma, die Zivil auftrat, aber dem Verteidigungsministerium unterstand. Daneben gab und gibt es das 223.OSAP der Sowjetischen/Russischen Streitkräfte, welches ebenfalls in Zivilflugzeugen mit Aeroflot-Lackierung flog, allerdings für militärische Führungskräfte. Man muss dabei anmerken, das sich die Einsatzgebiete der beiden Geschwader überschnitten und es keine klare Trennung der Aufgabengebiete gab.
Außerdem wurden auch "echte" Aeroflot-Maschinen genutzt, wenn beispielsweise regelmäßig im Frühjahr und im Herbst der Truppenaustausch auf dem Gebiet der DDR durchgeführt wurde.
Die "235 Abteilung für Spezialflüge der Aeroflot", kurz als OAO Nr.235 bezeichnet, wurde nach dem Zusammenbruch der UdSSR zur Regierungsfluggesellschaft der russischen Regierung und firmierte nun unter der Bezeichnung ROSSIJA STC* und führte von nun an auch normale Passagierflüge durch. 2006 fusionierte ROSSIJA mit Pulkovo-Airlines der ehemaligen Aeroflot-Direktion Sank-Petersburg (Leningrad) zu ROSSIJA-Airlines. Obwohl ROSSIJA-Airlines eine der größten kommerziellen Fluggesellschaften Russland ist, unterhält sie weiterhin die Regierungsflotte.
Die RA-85587 ist eine TU-154-b2. Sie gehörte trotz Aeroflot-Lackierung zur "235 Abteilung für Spezialflüge der Aeroflot". Das Flugzeug ist immer noch Aktiv, jedenfalls sagen das Bilder aus dem September 2009:
http://www.airplane-pictures.net/image61997.html

- RA-85587 ist eine Tupolev TU-154-b2

- RA-85587 steht in Sperenberg.
* STC: State Transport Company. Deutsch: Staatliche Transport Gesellschaft. Im russischen als GTK in kyrillischen Buchstaben bezeichnet.