Seite 1 von 3

Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 18:10
von Sadowa
Hallo,

als Anfang mal ein Überblick über die Verkehrsflugzeugtypen und deren Anzahl die im Zeitraum von 1945 bis Ende des Winterflugplans 31.03.1991 im Dienste der LOT-Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines standen:

3 Antonov AN-12
24 Antonov AN-24
1 Antonov AN-26
3 Antonov AN-26 gemietet von POLISH AIR FORCE
1 Boeing 707-300C Convertibel gemietet von TAROM
2 Boeing 767-200ER
1 Boeing 767-300ER
1 Bristol Britannia 318 OK-MBB im Wet-Lease von CSA
5 Convair CV-240
9 Douglas DC-3
1 McDonnall Douglas DC-8-62H(F) gemietet von ARROW AIR
5 Iljuschin IL-12
19 Iljuschin IL-14
8 Iljuschin IL-18 SP-LSA wurde ab ende der 70er & SP-LSG ab ende der 80er als Frachter genutzt
7 Iljuschin IL-62
4 Iljuschin IL-62 gemietet von AEROFLOT
7 Iljuschin IL-62M
1 Iljuschin IL-62M gemietet von AEROFLOT
2 Iljuschin IL-62M gemietet von TAROM (YR-IRD & YR-IRE)
1 Mil MI-8 Salon gestellt von der polnischen Armee anläßlich des besuches von Papst Johannes Paul II
10 Lisunov LI-2
5 Tupolev TU-134
6 Tupolev TU-134A mit Navigatorkanzel
2 Tupolev TU-134A mit Radarnase
4 Tupolev TU-154B-2 gemietet von AEROFLOT
14 Tupolev TU-154M
3 Vickers Viscount 804/807
6 Yakovlev YAK-40

Wenn was fehlen sollte- bitte ergänzen, vielen Dank!

Letzes Update 28.02.2009

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 19:08
von EA-Henning
Wie immer, ein bisschen was fürs Auge dazu.
SP-LBC_IL-62M_LOT_MUC-02-1985_D-Eggert_Web.jpg
Die SP-LBC ist eine LOT-eigene Maschine und gehört zur Ausführung IL-62M.
CCCP-86663_IL-62_LOT_FRA-08-1978_D-Eggert_Web.jpg
Gemietet von Aeroflot ist diese IL-62 mit dem Kennzeichen CCCP-86663. In früheren Jahren war dieses Flugzeug offensichtlich eine Regierungsmaschine, wie man an der Sat-Com-Ausrüstung sieht. Frankfurt/Main im August 1978
CCCP-86610_IL-62_LOT_FRA-08-1978_D-Eggert_Web.jpg
Auch die IL-62 mit dem Kennzeichen 86610 ist kein Eigentum von LOT gewesen. Frankfurt/Main im August 1978

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 19:46
von Sadowa
Danke Henning für den Hinweiss. Außerdem war die CCCP-86663 im LOT-Dienst noch nicht bekannt- die Bestandsliste darauf hin ein update bekommen.

Demnach hat es ganze 5(!) verschiedene Bemahlungsvarianten allein bei von anderen Fluggeselschaften gemietete IL-62/IL62M gegeben und 2 veschiedene TU-154B-2. :shock:

Guckst Du:

IL-62 CCCP-86450

IL-62M SP-LBI(CCCP-86490)

IL-62M SP-LBR(YR-IRD)

IL-62M YR-IRE

TU-154B-2 CCCP-85331

TU-154B-2 CCCP-85455

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 09:29
von Kilo Mike Sierra
Auf den ersten Blick gesehen fehlt noch einiges. Nachtrag kommt bald.

Warum all diese Wet-Lease-Flugzeuge?
Das erscheint mir uferlos und wird wohl nie vollständig oder korrekt.

Warum die Beschränkung auf den Zeitraum ab 1945?
Die LOT existiert seit 1929.

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 09:52
von Sadowa
Warum erst ab 1945?

Gemach, gemach KMS ... der erste Beitrag ist nur zum Anfüttern gedacht damit andere auch Ihr Wissen hier einbringen können. :lol:

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 11:07
von Kilo Mike Sierra
20 x Antonow An-24 (19 x An-24W, 1 x An-24RW)

4 x Antonow An-26 (drei davon vom Militär ausgeliehen)

1 x Boeing 707-320C (YR-ABA im Wet-Lease von TAROM)

3 x Boeing 767-200ER (ZK-NBJ von Air New Zealand gemietet)

1 x Bristol Britannia 318 (OK-MBB im Wet-Lease von CSA)

1 x DC-8-62 (N8968U von IAL gemietet)

3 x DC-10-30 (9M-MAT und 9M-MAZ von Malaysian Airlines, OH-LHD von Finnair gemietet, ob vor oder nach 1990 habe ich nicht herausfinden können)

...

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 12:06
von Sadowa
Hallo,

bei der DC-8-62 meinen wir wohl ein & den selben Flieger.
Alle drei DC-10-30 sind ca. 1994/95 im Einsatz gewesen.
Der Rest ist mir neu.

Danke, update erfolgt gleich!

p.s. noch ne Frage zu den AN-26 mir ist die SP-LWA/LWB und die LWC bekannt- welche Kennung hat die vierte, bzw. welche ist die eigene AN-26 also nicht Polish Air Force?

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 13:12
von Kilo Mike Sierra
Ja, die DC-8-62 ist die gleiche. Ich hatte sie in Deiner Liste nur übersehen.

Die vierte An-26 soll die SP-PFM im Wet-Lease von Exin Air (EXN) gewesen sein.
Da diese Firma erst 1991 gegründet worden ist, passt die SP-PFM eigentlich auch nicht in das Zeitfenster bis 1990.

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 11:26
von EA-Henning
An-12 von LOT. In Polen wechselten Flugzeuge zwischen Militär und LOT recht häufig hin und her.
SP-LZB_AN-12bp_LOT_DUS-05-1976_D-Eggert_W.jpg
SP-LZB im Mai 1976 in Duesseldorf.

Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines

Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 13:28
von Kilo Mike Sierra
Diese An-12BP ist durch viele Hände gegangen. In Polen hat sie jedoch nur einmal den Besitzer gewechselt.
Das Flugzeug fliegt heute noch als YU-UIB für UIA in Belgrad (siehe hier), dem Nachfolger der Air Sofia (dort als LZ-SPS). Zuletzt war das Flugzeug an Sri Lankan Airlines ausgeliehen.