Antonow An-2Flugzeugwerk Nr. 473 in Kiew, Erstflug des ersten Serienflugzeuges am 6. September 1949, Produktion 1962/3(?) eingestellt, 3,164 Exemplare gebaut
Ende 1952 beschloss der Ministerrat der UdSSR überraschend die vollständige Einstellung der Produktion der An-2, von der bis zu diesem Zeitpunkt nur 185 Exemplare gebaut worden waren. Die Produktionskapazität sollte zugunsten der Fertigung von Rumpfsektionen des taktischen Bombenflugzeuges Iljuschin Il-28 eingesetzt werden. Wenige Wochen nach dem Tode Stalin's (März 1953) konnte Produktion jedoch wieder aufgenommen werden.Maschinenfabrik Nr. 464 in Dolgoprudny (nördlich von Moskau), nur An-2M Fertigung, von 1965 bis 1968
WSK Mielec in Polen, ab 1959 bis Januar 2002, Erstflug einer komplett in Poland hergestellten An-2 am 23. Oktober 1960, die ersten zehn produzierten Maschinen waren noch in Einzelteilen nach Poland geliefert worden, 11,915 Exemplare produziert
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 320 in Nanchang (heute NAMC) in China, ab 1956, Erstflug am 7. Dezember 1957, bis 1968, 727 Exemplare gebaut
Staatliches Flugzeugwerk Harbin inChina, bis Mai 1970 kein Exemplar fertiggestellt, wegen Verlagerung der Produktion nach Shijiazhuang
Staatliches Flugzeugwerk Shijiazhuang (heute SAMC) in China, ab Mai 1970 bis heute(?), bis Ende 1996 1,000 Exemplare produziert
Versteht Ihr jetzt, warum ich von einer "Breitseite" gesprochen habe? 