Seite 1 von 2

Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 13:25
von Sadowa
Hallo,

hab mal einige Fragen bezüglich der AEROCARIBBEAN:

Wann in etwa wurde diese Fluggesellschaft gegründet?
Welchem Zweck diente diese Fluggesellschaft- nur Charter & Tourismus o.a.a. Bereiche des Lufttransports?
War/Ist diese Flugesellschaft ein eigenständiges Unternehmen oder unter dem Dach der CUBANA- zumindest ursprünglich?
Hat sich auch mal ein Flieger dieser Fluggesellschaft zur Vorwendezeit in der DDR blicken lassen?

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 14:10
von EA-Henning
Gute Frage, wo Du Dich allerdings selbst bemühen must:

Allgemeines bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerocaribbean

Die Webpräsenz:
http://www.aerocaribbean.cu/default_eng.asp

Übrigens betrieb Aerocarribian bis in die 1990er jahre eine IL-14M mi Radarnase! Aktiell fliegen dort auch zwei IL-18 aus Beständen der Interflug.

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 12:28
von Sadowa
Du meinst wohl die IL-14M "CU-T925"!?

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 12:34
von EA-Henning
CU-T925


Genau!

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 12:36
von Sadowa
Jenau die iss dit- wurde sojar nochmal in den 90er "Umlakiert" ... in Schneeweis :roll:

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 12:38
von EA-Henning
Gab wohl einige dieser modernisierten Vögle, vor allem bei der Polar-Luftflotte.

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 14:10
von Sadowa
Flottenstärke bis 1991 mindestens!:

3 Bristol 175 Britania
1 Iljuschin 14M
1 Iljuschin 18D

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 15:57
von EA-Henning
Derzeit Garantiert: Zwei IL-18Gr aus Interflug/Berline Beständen.
Die CU-C1515 wurde hier 2005 in Caracas abgelichtet.


CU-C1515_Aerocarribian_IL-18_Bild-1_18112005_Alvara-Soto-M_Web.jpg
Das Kennzeichen LZ-AZZ trug die Maschine bei Air Zory, wobei im Wetlease für die Lufthansa-West geflogen wurde.
CU-C1515_Aerocarribian_IL-18_Caracas-18112005_Alvaro-Soto_Bild-3_Web.jpg
Als D-AOAS flog die Maschine bei Berline,
CU-C1515_Aerocarribian_IL-18_Caracas-18112005_Alvaro-Soto_Bild-5_Web.jpg
Als DM-STM und DDR-STM flog diese IL-18 bei TG-44 und Interflug.

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 17:59
von Sadowa
Gegründet wurde die bis heute 100% im Staatsbesitz befindene AEROCARIBBEAN am 02.Dezember 1982 Hauptaufgabengebiet ist damals wie heute der Regional-, Innland-, Charter- und Frachtverkehr in Eigenregie aber auch im Auftrag der CUBANA. Auch auf Flughäfen in Europa war AEROCARIBBEAN in den 80er & 90er Jahren zu Gast u.a. in Madrid, London und Prag.

Zweilettercode: 7L
Dreilettercode früher: AEG
Dreilettercode aktuell: CRN

Re: Fragen zur kubanischen AEROCARIBBEAN

Verfasst: So 1. Mär 2009, 10:38
von Kilo Mike Sierra
Bei Aerocaribbean ist mit der CU-C1515 (vormals DM-STM) nur noch eine ex-INTERFLUG Il-18 in Betrieb.
Die CU-T1532 (vormals DM-STO) steht nach wie vor ungenutzt auf dem Flughafen von Holguin herum.