Seite 1 von 2

Die rumänische CIPA

Verfasst: So 12. Jul 2009, 23:17
von Sadowa
Hallo,

auf http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/f ... ister.html ist vermerkt das die rumänische CIPA die IL-14P YR-ILH (14803064), YR-ILI (14803066), YR-ILK (14803068) und YR-ILM (14803074) von 1975 bis 1978 betrieb.

Wer und/oder was war/ist die rumänische CIPA?

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Mo 20. Jul 2009, 17:35
von Kilo Mike Sierra
Zu einem rumänischen Betreiber mit der Bezeichnung "CIPA" kann ich leider nichts finden.

Die Dresdner Iljuschin Il-14P YR-ILH, -ILI, -ILK und -ILM sind zeitweise mit militärischer Registrierung (064, 066, 068 und 074) für die Rumänische Luftwaffe geflogen. Danach gingen sie wieder an die Tarom und bekamen ihre alte zivile Registrierung zurück.

Für die am 30. März 1959 erstmals registrierte YR-ILI ist genaueres bekannt. Sie absolvierte ihren Militärdienst vom 17. April 1974 bis zum 29. Mai 1975. Bis zum 18. Juli 1978 war sie dann wieder als YR-ILI bei der Tarom registriert.

Sie muss dann jahrelang herumgestanden haben, bis sie am 25. April 1994 als RA-02117 im russischen Register auftauchte und wohl bis 2004 aktiv war. Sie ist bis heute auf dem Flugplatz Sankt Petersburg (RVH - ULSS) abgestellt und augenscheinlich äusserlich und innerlich in einem sehr gutem Zustand. Besonders die Renovierung der Kabine kann man nur als äusserst gelungen bezeichnen (siehe hier). Diese Maschine scheint inzwischen ein Wetterradar bekommen zu haben, denn sie trägt nun eine "Pappnase".

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Mo 20. Jul 2009, 20:39
von EA-Henning
Kann man denn Spenden sammeln, um sie zu kaufen :-)

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Mo 20. Jul 2009, 21:37
von Kilo Mike Sierra
Ja, dieses Exemplar steht schon lange ganz oben auf meiner Wenn-ich-mal-reich-bin-Liste. :-P
Nur wohin dann damit?
Vorher müssten wir auch für einen haltbaren Hangar in zentraler Lage sammeln. Ansonsten verrottet diese Investition auch nur wieder.

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Mo 20. Jul 2009, 22:24
von EA-Henning
Och... in Eisenach steht eine Riesenhalle, sollte Möbelhaus rein. Tut sich aber nix dort..... Das wäre das richtige....

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Sa 23. Jan 2010, 21:24
von joschie99
EDGE-Henning hat geschrieben:Och... in Eisenach steht eine Riesenhalle, sollte Möbelhaus rein. Tut sich aber nix dort..... Das wäre das richtige....



In Kölleda steht noch eine ursprünglich als Produktionshalle gedachte Halle des ehemaligen Möbelwerkes am Bahnhof. Diese wurde erst kurz vor der Wende errichtet.

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 18:09
von Sadowa
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die "Radarnase" ist doch nicht von der Jak-40, zumal diese ja eine etwas andere Form hat. Die Dresdner 66 (von der hier die Rede ist) bekam die neue, aber leider krumme Nase noch während ihrer Zeit in Rumänien verpaßt. Die zur Flugvermessung eingesetzte YR-ILC zeigt nämlich exakt die gleiche Modifikation, einschließlich der Landescheinwerfer.

Die Nasen der in der Sowjetunion eingesetzten Varianten mit Groza- oder Emblema-Modifikation sehen einfach anders aus. Bei ihnen wurden die von der Rumpfnase zu verlegenden Landescheinwerfer auf die Rumpfunterseite aufgesetzt, während sie bei YR-ILC und YR-ILI in die Rumpfkontur eingebaut sind und beim EInschalten wie bei der Il-18 ausgeschwenkt werden.
Somit könnte die YR-ILI ebenfalls der Flugvermessung gedient haben und hinter der Radarnase befand sich keine Wetterradarantenne, sondern die Kurs- und Gleitwegantennen zur Vermessung von ILS-Anlagen.

Nun dämmert es mir auch, daß die CIPA keine Fluggesellschaft war, sondern wahrscheinlich die Abkürzung für die Organisation, die u.a. mit der Flugvermessung der Navigationsanlagen beauftragt war. (Hierzu haben wir ja schon ein Thema im Forum.) Die zivile Luftfahrtbehörde Rumäniens kenne ich allerdings nur unter der Bezeichnung AACR.

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 16:56
von Kilo Mike Sierra
Ich habe irgendwo ein Foto der YR-ILC auf dem sie bereits mit der für die Flugvermessung umgebauten Nase zu sehen ist. Auf dem Bild trägt das Flugzeug die Aufschrift "Comandamentul Aviatiei Civile - TAROM".

Das bringt uns der Bedeutung der Abkürzung CIPA leider auch nicht näher.
Laut ATDB Paris war die YR-ILI die einzige Il-14 der CIPA. Die Flugzeuge YR-ILC, YR-ILH, YR-ILK und YR-ILM sind danach nicht bei der CIPA im Einsatz gewesen.

Es bleibt unklar...

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 17:06
von joschie99
Vielleicht kann ja die rumänische Botschaft, Auskunft erteilen wass die Abkürzung "CIPA" bedeutet(e)? :roll:

Re: Die rumänische CIPA

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 18:04
von Kilo Mike Sierra
Ich habe endlich jemanden gefunden, der es genau weiß.

CIPA - Centrul de Instruire a Personalului Aeronautic

Die CIPA ist das rumänische Ausbildungszentrum für Luftfahrtpersonal gewesen, d.h. für Piloten, Flugzeugtechniker, Fluglotsen usw.