Seite 1 von 1

Frage(n) zur ungarischen MALEV

Verfasst: So 12. Jul 2009, 23:06
von Sadowa
Hallo,

auf http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/f ... ister.html ist vermerkt das die MALEV IL-14P HA-MAH (14803033) im Jahre 1964 bei einem Hangarbrand zerstört wurde. Wo befand sich der Hangarbrand und fielen diesem noch andere Flugzeuge zum Opfer?

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 13:14
von Kilo Mike Sierra
Die Il-14P HA-MAH ist am 17. Februar 1964 auf dem Flughafen Budapest in einem Hangar der Malév durch Brand zerstört worden. Andere Flugzeuge waren von diesem Hangarbrand nicht betroffen.

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Verfasst: So 6. Dez 2009, 16:15
von Sadowa
Hier mal ein interessantes Portrait über die Geschichte der MALEV :

http://www.nur-flug-tours.de/airlinepor ... -Malev.htm

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:03
von Cpt. Holle
MA-Crews beeindruckten mich damals in SXF auffallend häufig mit rolling take-offs (TU3/TU5), was ihnen aus der Perspektive eines begeisterten Spotters den Touch "tollkühner Männer in ihren fliegenden Kisten" verlieh.

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:35
von Flieger Bernd
Cpt. Holle hat geschrieben:MA-Crews beeindruckten mich damals in SXF auffallend häufig mit rolling take-offs (TU3/TU5), was ihnen aus der Perspektive eines begeisterten Spotters den Touch "tollkühner Männer in ihren fliegenden Kisten" verlieh.

Heh,das kann ich verstehen.
Ich habe diese "rollings" (als Beteiligter) garnicht geliebt -- das war höchste
Anspannung, alles mußte perfekt passen: Runway (Bremswirkung),
Wetter (Wind), Startmasse ... Pre-flight check im Dauerlauf.
Wir haben das nur auf Anforderung (Anfrage) der Flugsicherung gemacht.
Mit der Beladung Berlin - Budapest war das schon mal möglich aber für
"längere Strecke" ging da nix.

Nachtrag -- wieder mal OT :oops:

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Verfasst: Mi 9. Dez 2009, 16:29
von Sigrid Klein
Hallo, auch ich habe im Hinterhaus einige rolling take-offs erlebt und so wie Bernd, nicht geliebt.
Wir waren ja auf so einen Start aus der Hüfte gar nicht eingestellt, teilweise noch nicht angeschnallt.
Ja, und dann geht es ganz schnell, mit karacho auf die Startbahn, die Triebwerke werden wütend und
ab gehts----- Ich weiß ja auch (hatte das Glück , öfter im Cockpit auf dem Reservesitz den Start mitzuerleben)
was noch alles zu tun ist (Checkliste, V1--- V2,Höchste Konzentration im Cockpit)

Auch bei mir OT, hat eigentlich nichts mit MALEV zu tun
Gruß Sigrid

Re: Frage(n) zur ungarischen MALEV

Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 20:04
von Sadowa
Etwas OT- OFF TOPIC hat auch was!

Klar geht es um die eigentliche Sache aber, man kommt auch zu Themen die ohne diese Umstände mitunter garnicht erwähnt würden aber interessant sein können. 8-)