Seite 1 von 5
Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 14:35
von joschie99
Welche Flughäfen aus Moskau-Scheretmetyevo in der UdSSR wurden von ausländischen Airlines angeflogen?
So viel ich weis nur:
-Leningrad
-Kiev
-Sotschi
und
Odessa.
Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 18:09
von Sadowa
Mensch Joschi- das ist mal ne Herausforderung! Aber ich freue mich!
Bis 1991 die mir bekannten (Ein mehr kann nicht ausgeschlossen werden!):
ALMA ATA (heute ALMATY) (ALA)CAAC
ERIVAN(ERV)BALKAN
IRKUTSK(IKT)CAAK
MIAT
KHABAROVSK(KHV)ALASKA AIRLINES
CAAC
CAAK
KIEV-Borispol(KBP)INTERFLUG
CSA
LOT
BALKAN
FINNAIR
Leningrad-Pulkovo(LED)DLH-Ost
INTERFLUG
LOT
CSA
MALEV
BALKAN
KLM
PAN AM
LUFTHANSA
FINNAIR
BRITISH AIRWAYS
AIR FRANCE
SAS
LVOV(LVO)INTERFLUG
LOT
MAGADAN(GDX)ALASKA AIRLINES
MINSK(MSQ)INTERFLUG
LOT
CSA
NOVOSIBIRSK(OVB)CAAK
Provideniya(PVS)ALASKA AIRLINES
RIGA(RIX)SAS
FINNAIR
TALLINN(TLL)SAS
FINNAIR
TASHKENT(TAS)INTERFLUG
CSA
BALKAN
VIETNAM AIRLINES
AIR INDIA
ARIANA AFGHANISTAN
ULAN UDE(UUD)MIAT
ULYANOVSK(ULY)DLH-Ost
VILNIUS(VNO)DLH-Ost
INTERFLUG
LOT
VLADIVOSTOCK(VVO)CAAK
Update am 21.03.2011
Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 18:11
von EA-Henning
Interessant sind die Flüge von Alaska Airlines!
Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 18:17
von Sadowa
Ja- wie ich auch finde. Die Flüge wurde 1991 zum Sommerflugplan-Start aufgenommen (davor gab es schon Charterflüge!) auf der Route ANC-GDX-KHV-GDX-ANC mit Boeing 727-200, 1 bis 2 mal wöchentlich. Später wurde nur noch nach Magadan geflogen- mit MD-81/82!
Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 19:06
von joschie99
In einem Kinderbuch habe ich gelesen, daß die IL-14 auf dem Weg von SXF nach Moskau in den 50 er Jahren noch einen Zwischenstopp in Vilnius machen mußte.
Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 19:07
von joschie99
Und LVOV wurde ja im Rahmen der "Arbeiterflüge" an die "Trasse" genutzt.
Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 20:22
von Flieger Bernd
Und Flieger Bernd war in
Samarkand ...
OTTashkent war geschlossen wegen schwerer Gewitter.
Bei "Schturmanskaja" habe ich dem Onkel (am nächsten Tag) meine Jeppycharts
gezeigt um mal den Abflug von Samarkand nach Tashkent zu bereden -
na so etwas kannte er nicht.
Hat er mir auf Zettel eine Kurve gezeichnet ... nach Start
auf 200m - Frequenzwechsel

Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 20:45
von joschie99
Jeppessen-Charts waren doch auch sicherlich die große Ausnahme im Ostblock?
Bestimmt nicht gerade billig?
Und diese Dinger werden doch sicherlich auch gewissen "Exportbeschränkungen" (wegen Spionagegefahr etc.) unterlegen haben?
Frei nach dem Motto:
"Uncle Sam is watching you!"

Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 21:07
von Flieger Bernd
joschie99 hat geschrieben:Jeppessen-Charts waren doch auch sicherlich die große Ausnahme im Ostblock?
Wer international mithalten wollte mußte bei Jeppesen zu finden sein.
http://www.boeing.de/ViewContent.do?id=20682Ich hatte ja JeppyKarten von Samarkand nur der Genosse bei Briefing nicht
Diese Karten sind gut und teuer (viele US-Dollar) aber für den Job eben unerläßlich.
Jeppy ist ein Geschäft (!), kann jeder kaufen.
(Es gibt auch noch andere Firmen aber bei Sicherheit war IF nicht kleinlich)
Bei einem ordentlichen Flieger sollte die Anzahl der Starts nicht die Zahl der Landungen überschreiten 
Re: Welche Plätze in der SU - ausländ. Airlines ?
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 21:21
von EA-Henning
Bei einem ordentlichen Flieger sollte die Anzahl der Starts nicht die Zahl der Landungen überschreiten
Der ist gut!!!