Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 24. Feb 2025, 12:29


Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland


derAEROTELEGRAPHschreibt einen Artikel zum Schmuggel von Flugzeugersatzteilen nach Russland.
Es dürfte klar sein, daßAIRBUS, BOEINGoderEMBRAERdurchaus Kenntnis darüber haben und das stillschweigend dulden. Besser: wollen.

Denn in Russland wird bekanntlich eine sehr große Anzahl von Flugzeugen westlicher Hersteller betrieben. Zum ersten ist der Ersatzteil Markt ein gutes Geschäft. Andererseits wäre eine Überschwemmung des Gebrauchtmarktes fuer Flugzeuge den Gewinn der Hersteller massiv beeinträchtigen. Denn die Major-Airlines rechnen ja fest mit neuen Maschinen, da sie ihre alten Flugzeuge fuer einen guten Preis veräußern können. Wenn dieser Gewinn zusammenbricht, werden auch weniger neue Maschinen in den Markt gebracht.

Hier lesen:
https://www.aerotelegraph.com/ueber-die ... m=facebook
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 2. Mär 2025, 18:51

Wenn Länder sich nicht an den wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland beteiligen, kann man deren Handel mit Russland nicht als Schmuggel bezeichnen.
1 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 615
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 219
x 84
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 3. Mär 2025, 15:35

EA-Henning hat geschrieben:[glow=black][b]
Es dürfte klar sein, daßAIRBUS, BOEINGoderEMBRAERdurchaus Kenntnis darüber haben und das stillschweigend dulden. Besser: wollen.


Also in dem Artikel kann ich das so wie von dir dargestellt nicht lesen. Da wird das Gegenteil beschrieben. Ansonsten, interessanter Artikel!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 3. Mär 2025, 16:05

Das steht da auch nicht. Aber das ist logisch.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 615
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 219
x 84
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 3. Mär 2025, 21:04

Fünf der elf unsichersten Airlines sind aus Russland. Die russische Luftfahrt gilt schon lange als vergleichsweise gefährlich, in der Vergangenheit gab es viele Zwischenfälle und immer wieder Abstürze.

Aeroflot (Russland)
Air Peace (Nigeria)
Capital Airlines (China)
Pakistan International Airlines (Pakistan)
Pobeda (Russland)
Precision Air (Tansania)
Rossija (Russland)
Ural Airlines (Russland)
US-Bangla Airlines (Bangladesch)
UTair (Russland)
Wings Air (Indonesien)


https://www.blick.ch/wirtschaft/auch-be ... 35238.html

https://www.blick.ch/wirtschaft/schluss ... 78989.html
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 3. Mär 2025, 22:46

Da ist sicher was dran, wobei ich Airlines kenne, die extrem unsicher sind, und hier nicht vorkommen. Leider ist die Presse heute oft nicht Objektiv. Andererseits spielt in vielen Ländern die jeweilige Mentalität mit. Was bei uns immer als bürokratisch gilt, und manchmal auch ist, verhindert viel. Schaut man dann auch bei uns hin, wo es allein hemdsärmlig voran geht, ist es genauso so. Ich schaue da zum LKW-Verkehr, oder die Lieferdienste mit PKW und Fahrrad.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 615
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 219
x 84
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 4. Mär 2025, 18:27

EA-Henning hat geschrieben:Da ist sicher was dran, wobei ich Airlines kenne, die extrem unsicher sind, und hier nicht vorkommen. Leider ist die Presse heute oft nicht Objektiv.

In dem Artikel wird sich auf Airlineratings.com bezogen. Folglich bezieht sich deine Presse-Kritik auf diese Ranglisten-Webseite?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 4. Mär 2025, 20:03

JA, Aber das hat dann eine Aussagekraft wie von Firmen selbst erfundenen Auszeichnungen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 2
x 125
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Mi 5. Mär 2025, 16:28

historienquax hat geschrieben:Fünf der elf unsichersten Airlines sind aus Russland. Die russische Luftfahrt gilt schon lange als vergleichsweise gefährlich, in der Vergangenheit gab es viele Zwischenfälle und immer wieder Abstürze.

Aeroflot (Russland)
Air Peace (Nigeria)
Capital Airlines (China)
Pakistan International Airlines (Pakistan)
Pobeda (Russland)
Precision Air (Tansania)
Rossija (Russland)
Ural Airlines (Russland)
US-Bangla Airlines (Bangladesch)
UTair (Russland)
Wings Air (Indonesien)


https://www.blick.ch/wirtschaft/auch-be ... 35238.html

https://www.blick.ch/wirtschaft/schluss ... 78989.html



Die russische Luftfahrt gilt schon lange als vergleichsweise gefährlich, in der Vergangenheit gab es viele Zwischenfälle und immer wieder Abstürze.


Nun ja,ich habe Russische Flieger erlebt,damals im TG44. Landeten mit schlechten Reifen,auf unseren Hinweiss hin sagte der Bordingeneur,"kein Problem",zündete sich eine Zigarette an und ging zum Tankstutzen am Flieger(TU154B2).Soviel dazu.
Zum Thema Gefährlichkeit der Luftfahrt erinnere ich mal an die letzten Monate in den USA,was da alles passiert ist.737 verliert Tür,mehrere Abstürze. Lotsen die alleine sind im Tower und dadurch auch vieleicht überfordert.
Man sollte versuchen objektiv die ereignisse zu bewerten,und nicht nach Herkunftsland.
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 615
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 219
x 84
Kontaktdaten:

Re: Teilesupport für Flugzeuge von AIRBUS und BOEING nach Russland

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 5. Mär 2025, 16:58

E-Spez hat geschrieben:Die russische Luftfahrt gilt schon lange als vergleichsweise gefährlich, in der Vergangenheit gab es viele Zwischenfälle und immer wieder Abstürze.

Ein aktueller ausführlicher Artikel zum Thema. Der Text wurde automatisch mit dem Browser übersetzt.

https://www.rferl.org/a/russia-flight-d ... 23526.html

Russland schmuggelt US-Flugzeugteile als Sanktionen gegen Bodenflugzeuge und gefährdet die Zivilluftfahrt

Am 13. Februar, zwei Wochen bevor Russlands Krieg gegen die die Drei-Jahres-Marke erreichte, gab das US-Justizministerium bekannt, dass es drei Personen verhaftet habe, die mit einem Unternehmen aus Ohio in Verbindung stehen, weil es beschuldigt wurde, zivile Flugzeugteile und -komponenten im Wert von 2 Millionen Dollar nach Russland exportiert zu haben, um die US-Exportgesetze zu überwachen.
Es war mindestens das fünfte Mal in den letzten drei Jahren, dass die Vereinigten Staaten eine Einzelperson oder größere Einheit beschuldigt haben, an einem Plan beteiligt zu sein, . Im letzten Fall waren alle drei Personen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter von Flighttime Enterprises, einer US-Tochtergesellschaft eines russischen Flugzeugteilelieferanten.
Die wachsende Zahl von Schmuggelfällen spiegelt eine breite und tiefe Krise innerhalb der zivilen Luftfahrtindustrie Russlands wider, die seit der Einführung der umfassenden Invasion der Ukraine durch Moskau im Februar 2022 unter weitreichenden US-amerikanischen und europäischen Sanktionen steht.
Leah Walker, Labordirektorin des Berkeley Risk and Security Lab, hat die Schmuggelanklage des Justizministeriums analysiert, die ein Jahrzehnt zurückliegen. Sie sagte, Russlands Luftfahrtsektor sei so hart von Sanktionen betroffen und sei so abhängig von westlicher Technologie, dass es wahrscheinlich mehr Fälle gebe.
"Wir fangen gerade erst an, [die Fälle] zu sehen. Und ich denke, es gibt noch viel mehr, was nicht berichtet wird", sagte Walker RFE/RL. "Wir wissen nicht oft - sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten - wie dominant wir in der Luftfahrt sind."
Es kann eine zweijährige Verzögerung zwischen dem Akt des Schmuggels und der öffentlichen Bekanntgabe von Anklagen des Justizministeriums geben, sagte sie. Manchmal kann es nicht mit einem Fall vorankommen, weil es nicht in der Lage ist, Hilfe von Kollegen im Ausland zu erhalten, die als Zwischenstaaten vor der endgültigen Lieferung nach Russland verwendet werden.
Während China auch die US-Luftfahrtindustrie ins Visier nimmt, neigt es dazu, Cyber-Mittel zu verwenden, um geistiges Eigentum oder Geschäftsgeheimnisse zu stehlen. Russland ziehe es vor, Teile zu schmuggeln, und zwar in kleinen Größen, sagte sie.
Boeings aus den USA und in der EU hergestellte Airbus-Flugzeuge machen zwei Drittel der russischen Handelsflotte aus, befördern aber etwa 90 Prozent der Passagiere. Wie alle Flugzeuge erfordern diese Flugzeuge regelmäßige Wartungskontrollen von zertifizierten Experten mit zertifizierten Teilen.
Die westlichen Sanktionen verbieten Einzelpersonen und Unternehmen, diese Flugzeuge zu warten und Teile zu modernisieren, was russischen Fluggesellschaften eine schwierige Auswahl lässt. Sie können entweder Motabelflugzeuge, die die erforderliche Wartungsüberprüfung erreichen, bis die Sanktionen abgeschlossen sind, riskieren, die Flugzeuge zu fliegen und möglicherweise Passagierleben in Gefahr zu bringen, oder sie schmuggeln in zertifizierten Teilen und Auszahlung von Experten, um Wartungsarbeiten unter Verletzung der Sanktionen durchzuführen.
Russische Fluggesellschaften haben sich weitgehend für die beiden letztgenannten Optionen entschieden, und die Ergebnisse sind offensichtlich. Geräteausfälle werden häufiger, da Motorstörungen am besorgniserregendsten sind.
Zwischen dem 1. Dezember 2024 und dem 20. Januar 2025 erlitten Flugzeuge im zivilen russischen Park 11 Triebwerksausfälle im Vergleich zu nur fünf Zwischenfällen in den beiden vorangegangenen Monaten. Acht waren entweder Boeing oder Airbus, während drei in Russland hergestellte Sukhoi Superjets waren.
Anfang Januar musste ein Airbus A321 der Ural Airlines, der aus einem beliebten Ferienort in Ägypten nach Jekaterinburg fuhr, zum Flughafen zurückkehren, nachdem sein linkes Triebwerk kurz nach dem Start ausgefallen war. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.
Sanktionen verhindern, dass Ural Airlines den Motor durch zertifizierte Experten ersetzen lässt.
"Dieses Flugzeug wird wahrscheinlich nur in Ägypten rosten, bis die Sanktionen aufgehoben werden oder Ural Airlines es schafft, es zu verkaufen", sagte ein russischer Pilot dem russischen Dienst von RFE/RL.

Jump Incidents
Laut Nowaja Gaseta Europe waren die Luftfahrtereignisse in Russland im vergangenen Jahr auf dem Weg zu einem Anstieg um 25 Prozent. In den ersten 11 Monaten des Jahres gab es 208 Vorfälle, verglichen mit 161 im gleichen Zeitraum von 2023. Die Ergebnisse für das Gesamtjahr lagen noch nicht vor.
Mindestens 90 dieser Vorfälle betrafen ungeplante Landungen aufgrund von Systemausfällen, wobei Motor- und Fahrwerksausfälle die meisten Fälle ausmachten.
Luftfahrtexperten gehen davon aus, dass sich die Situation in diesem Jahr nur verschlimmern wird, wenn die Sanktionen nicht aufgehoben werden, da die Flugzeuge weiterhin weit über den Zeitraum einer umfassenden Wartungsüberprüfung hinaus ausgebeutet werden.
Flugzeuge erfordern eine gründliche Prüfung ihrer Struktur, Systeme und Komponenten - in der Branche als C-Check bekannt - alle 18-24 Monate oder nach Abschluss von 3.000 bis 6.000 Flugstunden. Flugzeuge sind normalerweise für mehrere Wochen während des C-Checks außer Betrieb.
Alle sechs bis zwölf Jahre werden die Flugzeuge für eine Inspektion ihrer Komponenten abgezogen, die bei Bedarf entweder repariert oder ersetzt werden. Bekannt als D Check, kann dieser Prozess bis zu zwei Monate dauern.
All dies ist jedoch ohne direkte Zusammenarbeit mit Flugzeugherstellern nicht möglich. Da die Sanktionen nun bis ins vierte Jahr verlängert werden, nähern sich die Flugzeuge der russischen Flotte einem kritischen Punkt, so ein russischer Flugsicherheitsexperte, der vom russischen Dienst von RFE/RL interviewt wurde.
"Ich habe keine genauen Daten über die Lebensdauer aller russischen Flugzeuge, aber 2025 wird das letzte Jahr der legalen Operation für die meisten von ihnen sein", sagte der Experte. Wie andere, die in diesem Bericht zitiert werden, sprach er unter der Bedingung der Anonymität aufgrund der Sensibilität des Themas und potenzieller Auswirkungen.
Russische Fluggesellschaften versuchen, die Lebensdauer der Flugzeuge zu verlängern, indem sie zertifizierte Teile aus den Vereinigten Staaten und Europa inoffizielle Quellen schmuggeln, zu inoffiziellen Wartungskontrollen greifen und die Flugfrequenz reduzieren.
In den fünf Fällen in den Vereinigten Staaten seit Februar 2022 exportierten die Verdächtigen Gegenstände wie CO2-Trennraketensysteme für die Boeing 737 sowie Avionik, zu denen Kommunikations-, Navigations- und Kontrollsysteme gehören. In den meisten Fällen versuchten die Verdächtigen, die Teile über Drittländer wie die Türkei, Armenien und Kasachstan nach Russland umzuleiten.

China Pivot?
In den letzten zehn Jahren, als sich die Spannungen zwischen Moskau und dem Westen nach Russlands Beschlagnahme der Krim-Region der Ukraine und der Anstiftung zum Krieg im Donbass verschärften, verstärkte der Kreml die Investitionen in seine Luft- und Raumfahrtindustrie, um die Abhängigkeit von US-amerikanischen und europäischen Flugzeugen zu verringern.
Heute besteht die russische Flotte aus etwa 700 ausländischen Flugzeugen und 150 Sukhoi Superjets. Aber die Sanktionen wirken sich auch auf den Hochlauf der inländischen Flugzeuge aus, da sie auch auf westliche Teile wie Avionik angewiesen sind.
Der Rumpf und die Flügel des Superjets werden in Russland hergestellt, aber die Schlüsselkomponenten des Flugzeugs - Motoren, Avionik, elektrische Systeme, Fahrwerk und Kraftstoffsysteme - stammen von westlichen Herstellern.
Während der Superjet C- und D-Kontrollen innerhalb Russlands erhalten kann, würden die Fluggesellschaften immer noch vor dem gleichen Problem stehen, alle westlichen Teile zu beschaffen, die für sein Upgrade benötigt werden.
"Sowohl ausländische Flugzeuge als auch Superjets werden schließlich aufgrund von Teilen gelandet sein. Die Superjets werden nur etwa ein Jahr länger dauern", sagte ein weiterer Experte für Flugsicherheit.
Während es versucht, seine tiefe Abhängigkeit von westlicher Luft- und Raumfahrttechnologie abzulegen, setzt Russland seine Hoffnungen auf ein neues inländisches Flugzeug, den MC-21.
Laut einem Regierungsplan für 2022 zielte Russland darauf ab, bis 2030 1.036 Flugzeuge zu produzieren, darunter 270 MC-21, 142 Superjets, 70 Tu-214s und andere.
Die Massenproduktion wurde jedoch teilweise durch die weitreichenden westlichen Technologiesanktionen und zum Teil durch die Notwendigkeit, Ressourcen in die Kriegsanstrengungen zu leiten, um Jahre verzögert.
"Wir sind großartig darin, Luftbilder zu fesseln; sowjetische Rümpfe und Flügel waren die stärksten. Aber wir haben keine Motoren oder moderne Avionik wegen der Sanktionen", erklärte ein russischer Pilot.
Besonders schwierig ist es, die ausländischen Komponenten von MC-21 zu ersetzen. Das Flugzeug wurde ursprünglich mit amerikanischen Triebwerken und Avionik entworfen, und Russland fehlt die technologische Basis, um sie zu ersetzen.
"Wir sind 40 Jahre hinter der Motorentechnik. Dasselbe gilt für Verbundwerkstoffe", stellte einer der Flugsicherheitsexperten fest.
Wie bei so vielen anderen in den Lagen, in dem sich die inländischen Sektoren befinden, könnte sich Russland um Hilfe an China wenden, das seine eigenen Flugzeugmotoren entwickelt. Wenn China Russland mit zuverlässigen Motoren versorgen kann, könnte der MC-21 nach Experten eine Zukunft haben, aber frühestens 2029.
Chinas C919-Flugzeuge verwenden derzeit westliche Triebwerke, was es für Russland nicht verfügbar macht. China plant jedoch, bis zu diesem oder im nächsten Jahr einen inländischen Motor zu entwickeln.
"China wird am Ende ein Flugzeug für Paria-Staaten haben - Iran, Nordkorea und Russland", schloss einer der Experten, die mit RFE/RL sprachen.
0 x


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste