Hallo!
Im nächsten Jahr sendet das Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg eine 30-teilige Dokumentationsreihe, die das Leben in Ost- und West-Berlin mit der Mauer dokumentiert. Im Mittelpunkt steht dabei der Alltag der Menschen.
Für das Jahr 1962 suche ich Zeitzeugen, die 1962 für die Interflug tätig waren und den Betrieb im Flughafen Schönefeld hautnah mitbekommen haben und über die damalige Zeit berichten möchten.
In diesem Jahr wurde nach 3,5-jähriger Bauzeit die erste Ausbaustufe des Internationalen Flughafen Berlin-Schönefeld in Betrieb genommen.
In 42 Monaten Bauzeit entstand eine 2.600 Meter lange Startbahn, ein Werkstattkomplex, ein Flugzeug-Hangar, ein provisorisches Abfertigungsgebäude mit Restaurant sowie der S-Bahn-Anschluß an das Berliner Stadtnetz.
Außerdem dient Schönefeld als Heimathafen für die Flugzeuge der "Interflug".
Gut wäre es, wenn die gesuchte Person im Großraum Berlin wohnen würde.
Die Aufnahmen finden bereits Ende November statt, d.h. meine Anfrage ist bedauerlicherweise sehr kurzfristig.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann...
Peter Scholl
rbb sucht Zeitzeugen 1962
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- x 5
Hallo Peter,
das wird nicht einfach, jemanden zu finden.
Meine aktive Zeit bei IF (nach Studium) begann 1972.
Viele von den IF-Leuten gibt es garnicht mehr
Gruß, Flieger Bernd
das wird nicht einfach, jemanden zu finden.
Meine aktive Zeit bei IF (nach Studium) begann 1972.
Viele von den IF-Leuten gibt es garnicht mehr

Gruß, Flieger Bernd
0 x
-
- Benutzer
- Postcode: 12555
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
Das wird Schwierig jemanden aus diesem Zeitraum zu finden aber, nicht unmöglich.
Die IF-Leute aus dieser Zeit sind heute ca. ab 70 Jahre alt & weiter Aufwärts, viele sind schon versttorben, die noch da sind haben sich nicht alle mit dem Internet vertaut gemacht. Aber vieleicht kennen jüngere IF-Kolegen die hier im Forum aktiv sind noch jemanden aus den Anfangsjahren ...
Die IF-Leute aus dieser Zeit sind heute ca. ab 70 Jahre alt & weiter Aufwärts, viele sind schon versttorben, die noch da sind haben sich nicht alle mit dem Internet vertaut gemacht. Aber vieleicht kennen jüngere IF-Kolegen die hier im Forum aktiv sind noch jemanden aus den Anfangsjahren ...

0 x
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 405
- x 614
Da fällt mir das Pilotenurgestein Hans Klecha (84) ein. Er dürfte am einfachsten über den Aeroclub Zwickau (http://www.acz.de) zu erreichen sein.
Europa's erste Fluglotsin, Felictas Brandt aus Berlin, wäre sicher auch eine gute Zeitzeugin.
Von den auf interflug.biz vorgestellten Personen käme der eine oder andere auch in Frage. Leider leben nicht mehr alle.
Wenn Sie unsere erste Stewardess Bärbel ausfindig machen könnten, so wäre das geradezu sensationell.

Europa's erste Fluglotsin, Felictas Brandt aus Berlin, wäre sicher auch eine gute Zeitzeugin.
Von den auf interflug.biz vorgestellten Personen käme der eine oder andere auch in Frage. Leider leben nicht mehr alle.
Wenn Sie unsere erste Stewardess Bärbel ausfindig machen könnten, so wäre das geradezu sensationell.

0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 405
- x 614
peter s. hat geschrieben:...
In 42 Monaten Bauzeit entstand eine 2.600 Meter lange Startbahn, ...
War die Startbahn 07/25 nicht sogar 3.000 m lang? (die beiden 300 m langen Stopways an beiden Enden nicht mitgerechnet)
0 x
Thomas
-
- Administrator
- Postcode: 20095
- x 5
http://www.mil-airfields.de/de/berlin-s ... irport.htm
2600 m ist als Neubau nicht so dolle for long range flights - hä ?
Design. Length Width Surface Remarks
07R/25L 3000 m 60 m Concrete
07L/25R 2700 m 60 m Concrete
2600 m ist als Neubau nicht so dolle for long range flights - hä ?

0 x
Zurück zu „INTERFLUG allgemein“