Seite 1 von 1
Tanken im Ausland?
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 19:20
von Stölln89
Hab hier mal eine Frage an die ehemaligen Interflieger.
Hab vor einer Weile eine Tankkarte der ehemaligen Interflug bei eBay ersteigert. Wie wurde mit der Karte bezahlt? War nur der Flugkapitän im Besitz dieser Karte und wie wurde damit verfahren?
Würde mich über Info´s freuen.
Gruß Marco

- IMG_2128.jpg (8.96 KiB) 3484 mal betrachtet
Re: Tanken im Ausland?
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 18:59
von Flieger Bernd
... die Tankkarte war lediglich als Legitimation gedacht. ...
mehr ist noch nicht klar 
Bei der TU-134 hat der Navigator die Kraftstoffmenge berechnet, der Cpt. kontrolliert
und der 2. Pilot (FO) getankt
Re: Tanken im Ausland?
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:47
von Kilo Mike Sierra
Obige Karte galt offenbar für alle IF-Flugzeuge ("ANY AC").
Bei meiner jetzigen Firma ist auf den Karten das Kennzeichen des jeweiligen Flugzeuges vermerkt. Die Karten müssen daher auch permanent im Cockpit deponiert werden.
Re: Tanken im Ausland?
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:49
von EA-Henning
Ich glaube mich zu erinnern, das die 4 am Ende der Nummer besagt, das man nur Mineralöl-Waren kaufen kann. Ich hatte mal eine, die ging für alles.
Re: Tanken im Ausland?
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:50
von Kilo Mike Sierra
Ich dachte immer, das wäre die Prüfziffer gewesen.
Re: Tanken im Ausland?
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:53
von EA-Henning
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich dachte immer, das wäre die Prüfziffer gewesen.
Möglich, ich habe nur eine ominöse "4" im Gedächtnis. Da muss ich mal in meinen Unterlagen schauen.
Re: Tanken im Ausland?
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:51
von Stölln89
Danke erst einmal für die Antworten.
Aber wie ging man vor ? Über Funk den Tankwagen angefordert ? Und bei wem hat man bezahlt, oder die Karte durch gezogen ?
Oder die Karte nur vorgezeigt, daß man liquide ist und Rechnung wurde zur Interflug nach Berlin geschickt ?
Danke und Gruß von Marco
Re: Tanken im Ausland?
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 19:37
von Flieger Bernd
... Nun schreibe ich es auf.
Also, normalerweise war bei „Linie“ die Karte nicht nötig (es gab da Verträge
Mit den Tankgesellschaften). Bei Charterflügen oder auf Exoten-Airports bzw.
Ausweichlandungen wollten die Tanker schon die Karte sehen.
Manchmal wurde auch mit „Ritsch-Ratsch-Automat“ die Karte abkopiert.
Die Rechnung ging dann normalerweise nach BER.
Bei Sonderflügen (z.B. Fußball, Einzelcharter ...) wurde in der Regel bar bezahlt.
Durch die Karte war es sicher ein paar Cent billiger.
Ja, so ungefähr war es. ...
Tankwagen konnte über Funk gerufen werden aber auf die Jungs war Verlaß - wer etwas verkaufen will
ist schnell vor Ort
