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TU-134 Luftbildvariante

Verfasst: Di 11. Okt 2005, 13:57
von EA-Henning
Offenbar war geplant (oder auch ausgeführt?), die TU-134 auch Bereich Bildflug einzusetzten. Gibt es Erkenntnisse dazu?

Verfasst: Fr 14. Okt 2005, 16:25
von Schrotti
Unter [url]www.suchoj.com[url] ist die Tu 134SCh als Version der Tu 134A-3 beschrieben. Ausrüstung mit Kameras im sichtbaren und im Infrarotlichtbereich zur Überwachung von landwirtschaftlichen Flächen.
[/url]

Verfasst: Fr 14. Okt 2005, 16:52
von EA-Henning
Unter http://www.Luftfahrt-Eisenach.de
oder
http://www.ddr-interflug.de ist dieser Typ auch aufgeführt, diesen gab es aber nicht ausserhalb der UdSSR.
http://www.luftfahrt-eisenach.de/tu134/tu-134.htm

Zitat Günther Lange:
---
Zum Bildflug TU-134: Sofern ich weis, war da was angedacht, allerdings
verzichtete man darauf dann, da die TU einfach zu schnell und unökonomisch
war um Tagebaue u.ä. zu fotografieren
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Zitat Ende

Verfasst: Fr 14. Okt 2005, 20:42
von Flieger Bernd
Hallo Gemeinde,
also ich weiß davon nix :roll:
Das ist 1. nix von Bedeutung und
2. erscheint mir dieses Projekt doch unsinnig - weil
die TU-134 für solche Aufgaben einzusetzen wäre doch
sehr ungewöhnlich !
:-( FlieBe.

Bild

Zum Bildflug TU-134: Sofern ich weis, war da was angedacht, allerdings verzichtete man darauf dann, da die TU einfach zu schnell und unökonomisch
war um Tagebaue u.ä. zu fotografieren
Yup, das denke ich auch :idea:

Re: TU-134 Luftbildvariante

Verfasst: Fr 14. Dez 2012, 21:25
von Kilo Mike Sierra
Anfang der 70er Jahre muß es ernsthafte Bestrebungen gegeben haben, die Tu-134 für Bildflugaufgaben einzusetzen. Das OKB Tupolew hatte zu dieser Zeit auf Anforderung der DDR (IF oder LSK?) bereits an der Projektierung einer Luftbildvariante gearbeitet. Die Typenbezeichnung sollte Tu-134L lauten.

Die weiter oben erwähnte, ca. zehn Jahre später entwickelte Tu-134SCh für landwirtschaftliche "Aufklärungsflüge" (ausgerüstet u.a. mit MKF-6M und MSK-4) war im Einsatz ökonomischer als alle anderen verfügbaren Alternativen. Die Befliegungskosten pro Quadrat-Kilometer betrugen nur 37 % der Kosten für den Einsatz einer An-30 und nur 22 % der Kosten für eine Mi-8.
Diese erstaunliche Kostenrelation könnte erklären, warum die DDR sich nie für die An-30 erwärmen konnte und schließlich auf die für diese Aufgabe reichlich ungeeignete L-410 UVP auswich. Da dieser die Druckkabine fehlte, mußten die Piloten und Luftbild-Operateure in Flughöhen oberhalb von 3.000 m stundenlang mit aufgesetzter Sauerstoffmaske arbeiten, was alles andere als ein Vergnügen war.

Re: TU-134 Luftbildvariante

Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 21:17
von EA-Henning
Also, ich kenne die Geschichte sowohl in der Variante TU-134L als auch so, das wohl nur ein Neurervorschlag ausschlaggebend war.

Ich zitire mich mal aus alten Arbeiten:

TU-134L (TY-134Л) [TU-134L]:

Bezeichnung für eine nicht existierende Variante. Keine offizielle Bezeichnung von Tupolew. In einigen Publikationen wird hiermit eine TU-134-Luftbildversion bezeichnet, die so nicht existiert hat. Ein paar Leute bei der Interflug haben sich tatsächlich überlegt, eventuell für Luftbildzwecke eine der älteren TU-134(N) umzurüsten. Grund war der, das die ersten TU-134(N) langsam ihre Grenznutzungsdauer erreichten und bald ausgemustert würden. Andererseits suchte die Spezialflug-Abteilung tatsächlich ein neues Muster für Luftbildzwecke. Da die zu erwartenden Kosten beim Einsatz der TU-134(N) waren aber derart hoch, das dieser Gedanke wieder verworfen wurde. Weiterhin wurde das Flugzeug ganz normal als TU-134, keinesfalls als TU-134L bezeichnet.

Re: TU-134 Luftbildvariante

Verfasst: Sa 15. Dez 2012, 21:47
von Kilo Mike Sierra
Wegen eines Neuerervorschlages in der DDR, dürfte das OKB Tupolew noch keine Aktivitäten entfaltet haben.
Es ist auch schwer vorstellbar, daß ein Neuerervorschlag ausreicht, um aus einem Passagierflugzeug eine Luftbildmaschine zu machen. Ich denke da nur an die großen Kamera-Öffnungen in der Druckkabine.

Das L in der Typenbezeichnung stand nicht für Luftbild, sondern für Laboratorium. So schreibt es jedenfalls D. Komissarow in seinem Buch über die Tu-134.
Die Tu-134L wäre keine konvertierte Passagiermaschine, sondern eine von Tupolew entwickelte Spezialvariante ab Werk geworden.

Mehr konnte ich darüber leider nicht in Erfahrung bringen. Da werde ich wohl 'mal beim FIF nachfragen müssen.