Zulieferbetriebe im Ausland
Verfasst: So 30. Nov 2008, 23:59
Welche Zulieferbetriebe aus dem Ausland hatte die DDR-Flugzeugindustrie unter Vertrag?
Bislang weiß ich von folgenden
- Dunlop (Felgen, Reifen, Bremsen und Maxaret Anti-Skid System für die 152)
- Rolls-Royce (Turbinenschaufeln für das Triebwerk Pirna 014, PTL-Triebwerke "Tyne" für 153A)
- De Havilland (Luftschrauben für 153A)
- English Electric (Hydrauliksystem für die 153 A, sollte auf dem der Avro Vulcan basieren)
- Triplex (Cockpit-Scheiben mit elektrischer Enteisung)
- Sowjetunion (Beplankungsbleche aus Aluminium, Autopilot, Anzeigegeräte, Funkgeräte, Navigationsgeräte, ...)
- Österreich (Edelstahl u.a. für Wärmetauscher der Gasturbine Pirna 017)
Bislang weiß ich von folgenden
- Dunlop (Felgen, Reifen, Bremsen und Maxaret Anti-Skid System für die 152)
- Rolls-Royce (Turbinenschaufeln für das Triebwerk Pirna 014, PTL-Triebwerke "Tyne" für 153A)
- De Havilland (Luftschrauben für 153A)
- English Electric (Hydrauliksystem für die 153 A, sollte auf dem der Avro Vulcan basieren)
- Triplex (Cockpit-Scheiben mit elektrischer Enteisung)
- Sowjetunion (Beplankungsbleche aus Aluminium, Autopilot, Anzeigegeräte, Funkgeräte, Navigationsgeräte, ...)
- Österreich (Edelstahl u.a. für Wärmetauscher der Gasturbine Pirna 017)