DDR-Flugzeugbau, Dresden, Baade, 152
Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 23:16
von DM-SMD
Die beste Seite die ich bisher zu diesen Themen (besonders Brunolf Baade) gefunden habe !
http://www.flugzeug-lorenz.de/
Re: DDR-Flugzeugbau, Dresden, Baade, 152
Verfasst: Sa 15. Nov 2008, 15:05
von Flugi
DDR-Flugzeugbau
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 13:21
von Kilo Mike Sierra
Unter flickr.com habe ich eine Foto-Sammlung zur
DDR-Luftfahrtindustrie angelegt. Bisher sind dort 13 Fotos eingegangen, die überwiegend in Dresden gebaute Il-14P zeigen.
Wer sich bei flickr.com anmeldet (kostenlos), kann die meisten Fotos auch in wesentlich höherer Auflösung anschauen oder auf seinen Rechner kopieren.
Re: DDR-Flugzeugbau, Dresden, Baade, 152
Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 20:57
von Kilo Mike Sierra
Die renommierte Fachzeitschrift "Flight International" hat in ihrer Ausgabe vom 17. Dezember 2013 der 152 fast eine ganze Seite einschließlich zweier Fotos gewidmet. Einen besonderen Anlaß dafür gab es keinen, aber man wollte in einem mehrseitigen Artikel elf gescheiterte Flugzeugprojekte vorstellen, die eigentlich Erfolg verdient gehabt hätten.
Der Beitrag über die 152 ist erfreulich gut recherchiert, daher (fast*) fehlerfrei und zudem wird alles wesentliche zum Projekt gesagt. Als lang gedienter "Flight"-Leser (seit 1987) glaube ich sagen zu können, daß diese inhaltliche Qualität zu den Grundfesten des Magazins gehört.
Ich vermute sehr stark, daß die Autoren des Artikels die Bücher von Holger Lorenz zu Rate gezogen haben. Im englischen Text findet sich nämlich eine wörtliche Übersetzung eines von HL äußerst gern benutzten Ausdruckes: die Baade-Truppe.
In dem Artikel wird auch die (von HL leider völlig übersehene) Avro Canada C102 "Jetliner" vorgestellt. Hierzu stellen die Autoren völlig richtig fest, daß Kanada den 50-sitzigen Regionaljet insgesamt zweimal erfunden hat.
*) Der zweite geflogene Prototyp, die 152-II (DM-ZYB) wird im Artikel als V2 bezeichnet, war aber die V5. Das lohnt aber noch keinen Leserbrief.
Re: DDR-Flugzeugbau, Dresden, Baade, 152
Verfasst: Di 24. Dez 2013, 09:49
von EA-Henning
*) Der zweite geflogene Prototyp, die 152-II (DM-ZYB) wird im Artikel als V2 bezeichnet, war aber die V5. Das lohnt aber noch keinen Leserbrief.
man meinte dort sicher die Variante 2. Die Engländer mögen es gerne eindeutig. Die PKW's Wartburg erhielten da auch spezielle Bezeichnungen vom dortigen Importeur sogar am Kühlergrill (Mark 1 bis 4 bzw. Mk1 oder Mk4), die aber nichts mit den Herstellerbezeichnungen zu tun hatten.