Ich habe das sich über insgesamt vier Tage erstreckende 17. Europäische An-2 Treffen auf dem Flugplatz Trier-Föhren (EDRT) gestern am dritten Tag besucht.
Fast hätte ich davon abgesehen, weil ich in der regionalen Presse nicht den leisesten Hinweis auf die Veranstaltung finden konnte. Die Ballon-Fiesta dagegen war in den Medien immerhin ein Thema, das gleichzeitig stattfindende Antonow-Treffen wurde dabei jedoch nicht einmal im Nebensatz erwähnt.
Auf der Website des Flugpatzes wurde die Veranstaltung ebenfalls nicht erwähnt, die Ballon-Fiesta allerdings auch nicht.
Da mich nun immer mehr Zweifel beschlichen, wollte ich mich sicherheitshalber noch einmal auf der Website des veranstaltenden luxemburgischen An-2 Clubs vergewissern. Dort stand der Termin des Treffens noch unverändert und man konnte sich für Rundflüge vormerken lassen. Ein Veranstaltungsprogramm mit Zeitplan oder wenigstens eine Information über die angemeldeten Teilnehmer-Flugzeuge war leider nicht zu finden.
Am Ende bin ich dann ohne Familie und eigentlich nur noch aus "Pflichtbewußtsein" nach Föhren gefahren.
Dort angekommen, bin ich der Beschilderung zur Ballon-Fiesta gefolgt, was mich aber zur "falschen" Seite des Flugplatzes brachte. Hinweisschilder auf das An-2 Treffen habe ich keine gesehen.
So fuhr ich hinüber zum Turm der Luftaufsicht, wo ich dann insgesamt sechs teilnehmende An-2 ausmachen konnte.
- D-FUKM
- D-FOJB
- D-FWJK
- LY-ABK
- HA-ABA
- SP-AOO
Antonov An-2 (D-FUKM) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by
Thomas, on Flickr