Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht

DDR Luftfahrt im kleinen Maßstab
Agrarflieger
Benutzer
Benutzer
Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht

Ungelesener Beitragvon Agrarflieger » Di 27. Nov 2012, 21:06

Hallo Flugi,
weißt Du, warum ich im Maßstab 1:4 arbeite? – Weil meine Wurstfinger zu grob für 1:72 sind! >grins< Dein Niederknien nehme ich aber trotzdem gerne an, aber nur, weil es dann mal wieder schicke Bilder gibt!
@ Henning: aus Corel-Draw kann ich nach *.plt oder *.dxf exportieren. Nach ein paar Zwischenschritten ist meine Frässoftware in der Lage, diese Formate zu verarbeiten. Wenn es interessiert, mache ich einen kleinen Exkurs fertig: „Von der Idee bis zum fertigen Frästeil“
Nun geht es weiter mit dem Rumpf: Beide Leitern werden auf dem Rücken liegend zu einem Kasten verbunden. Wenn alle Teile dran sind, ergibt sich ein torsionssteifes Bauteil.
mittelstück.jpg

Während der ganzen Zeit bleibt der Block auf der Helling, damit kein Drehwurm drin ist.
mittelstück1.jpg

Im letzten Bild sieht man schon den Brandspant mit den Einschlagmuttern für die Triebwerkshalterung.
vorder1.jpg
0 x

Agrarflieger
Benutzer
Benutzer

Ungelesener Beitragvon Agrarflieger » Di 27. Nov 2012, 22:06

Jetzt geht es an das andere Ende des Rumpfes. Im Original geht es hier relativ einfach zu. An der Gitterstruktur sind das Heckfahrwerk, das Seiten- und Höhenleitwerk angeschlagen. Im ersten Moment war ich erstaunt, mit welchen kleinen „Bölzchen“ das geschieht. (hier Heckfahrwerksbein und Leitwerksaufnahme; alle Detailbilder zeigen die DM-SNT vor der Restaurierung)
Heckfw_Leitwaufn.jpg

In Holz muss man ein wenig anders denken, weil die Festigkeit dieses Werkstoffes nicht an Stahl heranreicht. Es geht darum mit möglichst wenig Gewicht die Kräfte in die Gesamtkonstruktion einzuleiten. Dazu verwende ich verschiedene Holzarten, das leichte Pappelsperrholz für verkastete Konstruktionsteile und 3mm Birkenflugzeugsperrholz für die Teile, bei denen es auf absolute Festigkeit ankommt.
heck3.jpg

Hier sieht man das eingebaute Heckteil. Auf die beiden stehenden Spanten wird das Seitenleitwerk aufgefädelt. Das Höhenleitwerk wird später mit 2 Dübeln vorn gehalten und hinten über ein T-Stück verschraubt. Dazu erzähle ich mehr, wenn es soweit ist.
heck4.jpg

Bis bald
Godert
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 36

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mi 28. Nov 2012, 10:28

.... wenn da mal nicht links im Hintergrund die Charly Oskar mit Flugi über die Wiese holpert? >grins<
Dateianhänge
3malDS.jpg
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 28. Nov 2012, 10:57

Agrarflieger hat geschrieben:Hallo Flugi,
weißt Du, warum ich im Maßstab 1:4 arbeite? – Weil meine Wurstfinger zu grob für 1:72 sind! >grins<
...

Da müsste ich grundsätzlich im Maßstab 1:1 arbeiten, zumal dann die Umrechnung der Maße etwas einfacher wird.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 28. Nov 2012, 11:23

Agrarflieger hat geschrieben:@ Henning: aus Corel-Draw kann ich nach *.plt oder *.dxf exportieren. Nach ein paar Zwischenschritten ist meine Frässoftware in der Lage, diese Formate zu verarbeiten. Wenn es interessiert, mache ich einen kleinen Exkurs fertig: „Von der Idee bis zum fertigen Frästeil“

Ich möchte keine Flugzeuge bauen, sondern mir gehts eher um unsere RFT-Sammlung und hier im speziellen um Frontplatten: Mich würde es durchaus interessieren, wenn mal Zeit dafür ist.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Postcode: 28816
x 2

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 28. Nov 2012, 11:28

Agrarflieger hat geschrieben:Wenn es interessiert, mache ich einen kleinen Exkurs fertig: „Von der Idee bis zum fertigen Frästeil“

Mich interessiert das sehr.
0 x

Agrarflieger
Benutzer
Benutzer

Ungelesener Beitragvon Agrarflieger » Do 29. Nov 2012, 23:50

Schade Flugi, das war leider eine Niete. (Für mehr Bildqualität hat die Auflösung nicht gereicht.)
flugi.jpg

@Henning und Guido: ich arbeite daran, bitte lasst mir ein paar Tage Zeit. Prinzipiell macht es überhaupt keinen Unterschied ob ein Flugzeugteil oder ein Instrumentenbrett oder eine RFT-Frontplatte herauskommt.
Machen wir weiter an der Z; Nun ist der Rumpf schon mal als solcher zu erkennen. Es fehlen noch die Streben der Rumpfunterseite und der Mittelebene.
flucht.jpg

Das Original hat Z-Förmige Verstrebungen, guckt Ihr hier:
rumpfverstrebung.jpg
0 x

Agrarflieger
Benutzer
Benutzer

Ungelesener Beitragvon Agrarflieger » Fr 30. Nov 2012, 00:40

In der Holzkonstruktion traue ich dieser Strebenanordnung nicht so wirklich, speziell wenn die Klebeverbindungen auf Zug belastet werden (trotz Knotenblechen). Deshalb gibt es schöne Auskreuzungen, da haben wir mehr Druckbelastungen.
rumpfbodenverstrebung.jpg

Jetzt muss sie sich entscheiden, ob sie Junge oder Mädchen, äh Doppelsteuer oder Arbeitsmaschine werden will, die Versionen unterscheiden sich nur in der Kabinenform.
riss.jpg

Das Schicksal meiner Maschine ist schon entschieden: Wir werden Arbeitsmaschine!
kabine.jpg

…und immer schön neugierig bleiben!
Gruß Godert
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 30. Nov 2012, 19:02

So sehen meine Selbstgebauten aus

Bild

Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

Agrarflieger
Benutzer
Benutzer

Ungelesener Beitragvon Agrarflieger » Di 4. Dez 2012, 19:10

Hallo Freunde, Hallo Bernd,
…immerhin kann Dein Selbstgebauter Loopings fliegen. >grins<
Für die Cmelak wären aber Loopings nicht artgerecht (Ihr glaubt gar nicht, was man auf Modellfliegertreffen alles so zu sehen bekommt…). >kratz<
Der nächste Arbeitsschritt ist der Rumpfrücken. Auch hier verstrebe ich lieber im Kreuzverband.
ruecken.jpg

Weiter geht es mit der oberen Beplankung des Instrumentenbrettes und der Verschönerung des Kabinenspantes. Ich möchte hier später einen Piloten an seinen adäquaten Arbeitsplatz setzen, darum werden die Streben mit einem Halbrundstab aufgedoppelt und somit Rohre simuliert.
instr_rücken.jpg

Von der grünen Plane habe ich Originalmaterial herumzuliegen, über den Sitz muss ich mir noch Gedanken machen…
kabinenspant.jpg
0 x

Zurück zu „Modelle“