Ungelesener Beitragvon Peter » Mi 11. Jan 2012, 21:37
Vielleicht werden wir demnächst leider von weiteren Flugzeugen sprechen müssen, die irgendwo stehen. Denn gestern verkündete die örtliche Presse, daß das Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg (in der Nähe von Halle) unter Umständen demnächst aus finanziellen Gründen schließen muß. Das Luftfahrtmuseum zeigt u.a. eine IL-62 (DDR-SEC), eine TU-134 (DDR-SCZ), eine IL-14 (c/n 3065), eine Mi-8 (390), eine AN-2, div. MiG-21 und einige andere Kleinflugzeuge, eine umfangreiche Triebwerksschau und vieles andere. Die Technikschau zeigt verschieden Fahrzeuge, vor allem auch Feuerwehrfahrzeuge und Geräte. Also ein weites Spektrum für Interessierte.
Ich hatte das Museum in den letzten Jahren mehrfach besucht, aber sehr wenig kompetentes und besucherfreundliches Personal gefunden. Es ist auch selbst in der Region wenig bekannt. Von Werbung spürt man kaum etwas. In dem Pressebericht wurde dies auch als ein Grund für die derzeitige Situation angeführt. Laut Presse belegt das Museum eine Fläche von etwa 61 500 Hektar. (scheint ein grober Druckfehler zu sein). Wenn der Eigner davon nur einen kleinen Teil verkaufen würde, wäre das Museum gerettet.
Werde in der kommenden Woche nach Merseburg fahren und mir vor allem den Zustand den Flugzeuge ansehen und auch einige aktuelle Bilder mitbringen. Das letzte mal war ich vor 5 Jahren dort und es soll sich wenig verändert haben.
0 x