Habe mir die Doku soeben angesehen.
Als "Wessi" kann ich da nur mit Kopfschütteln reagieren. Wie zum Teufel konnte ein Volk zulassen dass man es dermassen ausspioniert und in Klassen einteilt (Westflugtauglich und eben nicht westflugtauglich)??
Für viele Besatzungen muss es deoch ein gewaltiger Schock gewesen sein nach der Wende zu erfahren dass fast immer einer der mitfliegenden Kollegen einer vom MfS (Ministerium für Staatssicherheit, die Stasi???)
war. Habe ich eben mit einem von denen Kaffee getrunken, war die Frage wie es meiner Mutter geht ehrlich oder Spionage....unglaublich!!
Wie hält ein Mensch solche psychischen Belastungen aus?
Jedes Wort, oder wie in der Doku gesagt, ein freundliches Winken zu einem Westkollegen konnte schwerwiegende Folgen für die Karriere haben.Oh Mann...ich wäre in der DDR nach 2 Tagen im Bunker gelandet und nie wieder herausgekommen weil ich zu sehr freiheitsliebend,gerechtigkeitssüchtig und intolerant jeder Form von Zwang gegenüber bin. Und mein loses Mundwerk hätte mir mit Sicherheit das Genick gebrochen.
Aber die Doku hat mich auch zum Lachen gebracht.Die Nummer mit den Küken war echt der Hit und Pilot Kallbach ist schon eine Type!
Alles in Allem hats mir sehr gut gefallen, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist was ihr da durchgemacht habt.
Schade war nur dass es so kurz war. Etwas mehr Sendezeit wäre nicht schlecht gewesen.
An alle Ehemaligen der IF die das hier lesen: Ich denke ihr könnt stolz auf eure IF sein.
In diesem Sinne
Gruss
Ray